Neuer Treffpunkt für die Jugend

Neuer Treffpunkt für die Jugend

Jetzt gab es den symbolischen ersten Spatenstich für das neue Jugendzentrum in Elmpt.

Die Kinder und Jugendlichen in Elmpt können jetzt schon erkennen, welche Ausmaße ihr neuer Treff bekommen wird. Der große Bagger hat die Fläche, die bebaut werden soll, bereits mit Sand bedeckt. Endlich ist eine Lösung in Sicht für den bereits seit 20 Jahren existierenden provisorischen Treff an der Wae, der als Zwischenlösung geplant war.

Mit dem symbolischen Spatenstich durch Bürgermeister Herbert Winzen, die Ausschussvorsitzende Familie, Jugend und Soziales Anja Degenhardt und den Bauausschussvorsitzenden Jörg Stoltze begann die Bauphase. Bereits im Januar oder Februar 2016 werden die Kids ihr Haus nutzen können. Rund 300 Quadratmeter Nutzfläche wird die Anlage haben. Büros für mobile Jugendarbeit, Werkräume, Gruppenräume, einen großen Multifunktionsraum und Außenfläche werden ideale Grundlagen für die Arbeit mit den Kids und Jugendlichen bieten. Der Entwurf des Gebäudes stammt vom Architekten Thomas Lennartz vom Dülkener Architekturbüro Schmitz. Bürgermeister Herbert Winzen benannte die Baukosten mit 750.000 Euro, weitere 50.000 Euro sind für die Einrichtungen erforderlich. Die Hälfte der Kosten trägt der Kreis Viersen. Die Lage des Kinder- und Jugendtreffs ist ideal. Nebenan ist die Dirtbike-Bahn, gegenüber befinden sich die Sportstätten. Bürgermeister Winzen wird bei der Eröffnung zwar nicht mehr im Amt sein, versprach aber, immer wieder mal vorbei zu radeln, um zu sehen, wie gut die Anlage genutzt wird.

(StadtSpiegel)