Neues Löschgruppenfahrzeug

Neues Löschgruppenfahrzeug

Der Löschzug Süchteln der Feuerwehr Viersen hat am Sonntag sein neues Löschgruppenfahrzeug „LF20- KatS“ öffentlich vorgestellt.

Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Clemens wurde das Fahrzeug unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zunächst gesegnet. Anschließend zogen die Wehrleute zur Süchtelner Feuerwache. Hier bestand die Gelegenheit für interessierte Bürgerinnen und Bürger, das neue Fahrzeug aus der Nähe zu betrachten. Das 7,30 Meter lange und 2,50 Meter breite Fahrzeug gehört zu den ersten einer neuen Modellreihe, die das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bei renommierten Herstellern in Auftrag gegeben hat. Neben dem neuen LF20-KatS präsentierte der Süchtelner Löschzug auch die weiteren in der Wache stationierten Fahrzeuge.

Das neue Fahrzeug wurde vom Bund finanziert und dem Kreis Viersen für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. Der Kreis wiederum hat das 231.000 Euro teure Auto dem Löschzug Süchteln der Feuerwehr Viersen zugeteilt. Hier wird es eingesetzt, wenn der Kreis es nicht für den Katastrophenschutz benötigt.

(StadtSpiegel)