Neujahrsgespräche und neue Kooperation

Neujahrsgespräche und neue Kooperation

Am Sonntag hatte der Wickrather Heimat- und Verkehrsverein die örtlichen Vereine und Vertreter der Ortspo¬litik, der Verwaltung, der Kirchen und Schulen zu seinen alljährlichen „Neujahrsgesprächen“ im Nassauer Stall zu Gast.

Mitausrichter war diesmal der Turn- und Spielverein 1860 Wickrath. Der Heimat- und Verkehrsverein und die Wickrather Realschule nutzten die Zusammenkunft zum Abschluss einer Kooperation.

Wenn an den Gerüchten um die beabsichtigte Veräußerung von Wickraths guter Stube – dem Nassauer Stall – etwas dran sei, so müsse dem entschieden entgegengewirkt werden, sagte der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Uli Mones zu Beginn seiner Begrüßungsansprache an die Adresse der anwesenden Vertreter der Verwaltung und der Ortspolitik. Im weiteren Verlauf ließ er einige Schwerpunkte aus der Vereinsarbeit im vorigen Jahr Revue passieren und lobte das gute Zusammenspiel aller Wickrather Vereine, der Kirchen, Schulen, Polizei und Feuerwehr.

Bezirksvorsteher Arno Oellers nahm in seiner anschließenden Rede das Thema Nassauer Stall sofort auf und beruhigte: „Es ist möglich, dass der Nassauer Stall wie auch andere kleine Verwaltungsbereiche demnächst ausgegliedert und wo anders gebündelt werden.“ Das sei ihm auch gar nicht so unlieb, weil dadurch Abläufe möglicherweise schneller seien als sie es heute sind, so Oellers. Ein Verkauf sei aber keinesfalls vorgesehen. „Wer so was machen wollte, wäre schlecht beraten.“ Damit war dieses Thema erstmal vom Tisch.

In seiner weiteren Ansprache lobte der Bezirksvorsteher ausdrücklich das hohe Engagement der Wickrather Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf die vielfältige Hilfe für die im Ort untergebrachten Asylbewerber. Zum Abschluss wies er auf die Einweihung des Kunstrasenplatzes in Beckrath Anfang März hin und auf den im Sommer geplanten Umzug der Förderschule Hardt.

Walter Naubert, 2. Vorsitzender der Fußballabteilung des Turn- und Spielvereins Wickrath bedauerte, dass die sportlichen Leistungen der Sportler seines Vereins bei den Wickrathern nicht die Beachtung fänden, die sie auf Grund ihres hohen Leistungsstandes verdient hätten. „Von den 1700 Mitgliedern des TuS sind drei Viertel aktiv. Sie bieten Sport auf hohem Niveau, und es würde uns sehr freuen, wenn Sie einfach mal vorbeikommen und sich selbst davon überzeugen“, sagte Naubert. Danach hieß es Start frei für die ausgiebige Kommunikation untereinander, die den eigentlichen Sinn der Neujahrsgespräche ausmachen.

Uli Mones und der Leiter der Wickrather Realschule Ralf Dünhöft unterschrieben derweil eine Kooperationsvereinbarung und machten damit offiziell, was ohnehin seit Jahren schon praktiziert wird. Dass die Schülerband der Realschule unter der musikalischen Leitung von Musiklehrerin Anne Berndt den diesjährigen Neujahrsgesprächen den musikalischen Rahmen gab, mag ein Beispiel dafür sein.

(StadtSpiegel)