1. Städte

Neuwerker beim Rosenfest Lottum

Neuwerker beim Rosenfest Lottum

Im niederländischen Lottum, in der Nähe von Venlo findet alle zwei Jahre ein im August ein Rosenfest statt, das unzählige Besucher anzieht. In diesem Jahr war der MGV Liederkranz Neuwerk zusammen mit den Sangesfreunden von der Liedertafel Dülken in Lottum zu Gast.

Der Besuch des kleinen Dorfes Lottum zum Rosenfest ist schon eine Reise wert. Nicht zu beschreiben sind die vielen, mit Rosen in allen Farben gesteckten Motive im ganzen Ort. Wenn aber dann noch die Gelegenheit gegeben ist, in der mit 35 000 Rosen geschmückten Pfarrkirche aufzutreten, dann war die Begeisterung der Sänger und ihre Frauen für diesen Ausflug zu verstehen.

 Mit 35000 Rosen geschmückt: Die Pfarrkirche in Lottum. Fotos: Gerald Seidel
Mit 35000 Rosen geschmückt: Die Pfarrkirche in Lottum. Fotos: Gerald Seidel

Wie verabredet und pünktlich trafen sich die Sänger aus Dülken und Neuwerk, um sich gemeinsam auf den Weg durch die vollen Straßen in Richtung Kirche zu machen. Die prachtvoll geschmückte Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Dazu kamen noch die Besucher, die auf dem Rundgang durch die Kirche Gelegenheit hatten, den Vorträgen der Chöre zu lauschen. Rolf Dolase, Vorsitzender des Männerchores Liedertafel Dülken führte durch das etwa 45-minütige Programm. Die Liedertafel Dülken erfreute mit Liedern von Ralph Siegel, den Höhnern und und der Bläck Föös die vielen Gäste. Der MGV Liederkranz Neuwerk und Meisterchor war mit Titeln wie zum Beispiel "Treue Liebe", "Kein schöner Land", "des Zechers Rundgesang" angetreten. Den musikalischen Abschluss bildete der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre. Musikalisch gesehen überhaupt kein Problem, da Edi Riethmacher der Dirigent beider Chöre ist. Ein langanhaltender Beifall war der Dank des Publikums.

Anschließend hatten die Sänger und ihre Frauen noch reichlich Gelegenheit, sich bei herrlichem Wetter das großartig geschmückte Dorf anzusehen.

(StadtSpiegel)