Nistkästenbau für Singvö gel

Nistkästenbau für Singvö gel

Eine etwas andere Unterrichtsstunde gestalteten die Schüler der St. Martinus Grundschule in Strümp am letzten Mittwoch.

Im Rahmen der AG Garten stand der Bau von Nistkästen zusammen mit Jägern des Hegering Meerbusch auf dem Plan. Nachdem Hegeringleiter Philip Munscheid den Kin

dern erklärte, warum es so wichtig ist, Meise, Kleiber und Co. durch den Bau von Nisthilfen im Brutgeschäft zu unterstützen, ging es auch schon mit Hilfe von Hammer und Schraubendreher ans Werk. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder bei dieser handwerklichen Arbeit haben“, sagt Jörg von Deylen, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit des Hegering Meerbusch. „Dabei werden den Kindern auf spielerische Art wichtige Zusammenhänge aus der Natur und deren Haushalt erklärt. Ein wichtiger Grundstein für den respektvollen Umgang mit heimischer Fauna und Flora.“

Am Ende der Unterrichtsstunde präsentierten die Kinder stolz ihre Werke. Zusammen mit ihrer Lehrerin Elisabeth Wendorff werden die Nistkästen nun noch farblich gestaltet, bevor sie abschließend auf dem Schulgelände aufgehangen werden.

Kinder der Meerbuscher Grundschulen haben auf diese Art und Weise gemeinsam mit den Jägern in den letzten Jahren an die 50 Nisthilfen für Singvögel und Fledermäuse gebaut und installiert. Dabei werden bestehende Bruthilfen gerne von einer Generation Schüler zur nächsten weitergegeben und gepflegt.

(Report Anzeigenblatt)