Nur vier Gegentore

Nur vier Gegentore

Das C-Jugend Gemeinschaftsprojekt des SC 08 Schiefbahn und des SV Niersia Neersen startete als Versuch, damit Jugendliche weiter Fußball spielen können. Ein Versuch, der damit endete, dass sie souverän Meister ihrer Klasse wurde.

Wer hätte gedacht, dass ein zusammengewürfelter Haufen von 14- bis 15-jährigen fußballverrückten Jungs mit sieben Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten souverän Meister der Kreisklasse der C-Jugend werden würde.

Die Voraussetzungen waren schlecht für die C-Jugendlichen der beiden Vereine. Beide Vereine hatten zu Beginn der Saison 16/17 jeweils nicht genügend Spieler für eine Mannschaft. Die Lösung lag nahe und war doch so fern. Es musste eine Spielgemeinschaft zweier Vereine her, die sich in der Vergangenheit in diversen Lokalderbys nichts schenkten.

Dieter Mellin, SC 08-Urgestein und Uwe Kirchkamp vom SV Neersen stellten den Fußball und die Jugendlichen in den Vordergrund. Funktionäre beider Vereine stimmten der Spielgemeinschaft im Sinne des Jugendfußballs zu. In Schiefbahn wurde trainiert und in Neersen gespielt. „Was zu Beginn der Saison ohne Vorbereitung als „Trümmertruppe“ begann, war zum Ende hin eine ungeahnte Erfolgsgeschichte“, so Uwe Kirchkamp.

Am dritten Spieltag gewann das Team erstmals sein Meisterschaftsspiel und verlor von diesem Spieltag an kein Spiel mehr. Die Trainer Mellin und Kirchkamp und Betreuer Melih Pinar schweißten eine verschworene Mannschaft zusammen, die schließlich mit 85:4 Toren die Saison als Meister abschloss.

Die Mannschaft wird nahezu geschlossen als Spielgemeinschaft beider Vereine in die B-Jugend wechseln. „Eine erfolgreiche Mannschaft reißt man nicht auseinander“, so Dieter Mellin. Dem konnten die Jugendvorstände beider Vereine nur beipflichten. Das Projekt geht also zum Wohl der Jugendlichen wei

ter

(StadtSpiegel)