Oans, zwoa, gsuffa! Die Deutsche Bierkultur

Oans, zwoa, gsuffa! Die Deutsche Bierkultur

Fragt man im Ausland nach typischen deutschen Klischees, so ist bei den Antworten so gut wie immer unsere Bierkultur wiederzufinden. Kein Wunder, denn mit einem Jahreskonsum von 95 Millionen Hektolitern Bier liegen die Deutschen abgeschlagen an der Spitze Europas.

Dahinter folgt Großbritannien mit "nur" rund 41 Millionen Hektolitern. Das wird aus einem Bericht des Deutschen Brauer-Bundes ersichtlich (Statistiken dazu findet man als PDF-Datei hier). Pro-Kopf werden in Deutschland im Schnitt 107 Liter Bier in 365 Tagen getrunken. Zum Vergleich: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Wasser liegt bei 143 Litern. "Beer made in Germany" ist auch international sehr beliebt. Jährlich werden rund 15 Millionen Hektoliter exportiert. Vor allem nach Amerika und China.

Auch an den Viersenern geht diese Kultur nicht vorbei, wenn die neunte Viersen-Dülkener Bierbörse vom 3. bis 5. Juli wieder alle Freunde des traditionsreichen Gerstensafts am Dülkener Niederrhein versammelt. 30 Ausschankgeschäfte bieten an diesem ersten Juliwochenende über 250 Sorten regionaler Biere, beliebter ausländischer Marken und auch eher unbekannter Exoten an. Das Ganze findet statt auf dem Platz rund um den Dülkener Dom. Wo noch vor wenigen Wochen die Narren und Jecken ihr Unwesen trieben (der Stadt Spiegel sammelte die schönsten Bilder), wird Anfang Juli bei hoffentlich schönem Wetter keiner mehr an Unterhopfung leiden. Weitere Informationen zur Anfahrt und dem musikalischen Programm findet man direkt auf der Seite der Bierbörse.

Da auch ausländische Biersorten in Deutschland immer beliebter werden, es aber nicht ganz einfach ist, an diese im Einzelhandel heranzukommen, bestellen viele Deutsche ihre Lieblingssorten mittlerweile online. So bietet z.B. bier-deluxe.de Biere aus den Brauereien Japans, Belgiens, Großbritanniens oder der USA an. Auch hierzulande sehr beliebt ist beispielsweise das helle Starkbier Duvel der belgischen Bierbrauerei Moortgat. Das Duvel aus Belgien ist nicht an das deutsche Reinheitsgebot gebunden, was allerdings eine größere Experimentierfreudigkeit bei den Zutaten und dem Geschmack ermöglichte. Und solche Biere haben in Deutschland ebenfalls eine große Zielgruppe. Bildrechte: Flickr Mass Bier! Christian Benseler CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten