1. Städte

Online-Anträge nehmen bei der privaten Krankenversicherung zu

PKV online abschließen : Online-Anträge nehmen bei der privaten Krankenversicherung zu

Immer mehr Verbraucher entscheiden sich dazu, ihre private Krankenversicherung nicht offline bzw. vor Ort bei einem Versicherungsmakler abzuschließen, sondern den Antrag online selbst zu stellen. Der einfache Vergleich über Portale im Internet, die dadurch möglichen Sparpotenziale und die Zeitersparnis sind nur einige der Gründe, warum der Versicherungsmarkt im Internet von vielen Verbrauchern bevorzugt wird.

Ab wann der Versicherungsschutz beim Online-Abschluss gilt

 Wenn Sie Ihre PKV online abschließen, dann kommt der Versicherungsvertrag erst zustande, sobald die Bestätigung durch den Versicherungsgeber erfolgt ist. In der Regel erhalten Sie die Bestätigung je nach Anbieter per E-Mail bzw. oder direkt über das Portal als Download und müssen nicht erst auf eine händisch ausgestellte und auf dem Postweg verschickte Bestätigung warten.

 Hinweis: Versichert und somit leistungsberechtigt sind Sie erst ab dem vertraglich vereinbarten Versicherungsbeginn. Bei der privaten Krankenversicherung gilt grundsätzlich eine allgemeine Wartezeit von drei Monaten, bevor Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Was zu beachten ist, wenn Sie Ihre PKV online abschließen

 Was Sie prüfen sollten, bevor Sie Ihre private Krankenversicherung online abschließen, sind grundsätzlich die gleichen Punkte, die auch beim Abschluss vor Ort entscheidend sind. Unsere Liste zeigt, worauf Versicherungsnehmer achten sollten: 

  • Ein konkreter Monatsbeitrag wird erst aussagekräftig, wenn Sie die dafür angebotenen Leistungen verschiedener Anbieter vergleichen. Verschaffen Sie sich einen genauen Überblick, was je nach Tarif abgedeckt ist.
  • Zu berücksichtigen sind bei der PKV auf jeden Fall der Selbstbehalt, das Krankentagegeld sowie die Übernahme der Kosten pro Aufenthaltstag im Krankenhaus
  • Prüfen Sie die genauen Regelungen für die Beitragsrückerstattung. Denn diesbezüglich sind die Unterschiede je nach Anbieter und Tarif zum Teil erheblich.
  • Beitragsstabilität ist bei der privaten Krankenversicherung wichtig. Der Tarif sollte gleichzeitig bezahlbar sein und Rücklagen für das Rentenalter aufbauen.

 Wo Sie online Informationen zur privaten Krankenversicherung finden

 Gemäß Versicherungsvertragsgesetz sind seit 2008 alle Versicherungsgeber verpflichtet, sämtliche relevanten Informationen vorab für Versicherungsnehmer zugänglich zu machen. Daher müssen Ihnen die folgenden Dokumente auch beim Online-Antrag der PKV zur Verfügung gestellt werden:

 Produktinformationsblatt (PIB)

Dieses Dokument enthält die wichtigsten Informationen rund um die Police. Dazu gehören unter anderem alle versicherten und ausgeschlossenen Schadensfälle. Zudem müssen Angaben zum Versicherungsbeitrag und zur Zahlweise enthalten sein. Darüber hinaus enthält das PIB Hinweise zum Vorgehen im Schadensfall. Beginn und Ende des Versicherungsschutzes sind hier ebenfalls einsehbar sowie alle Informationen zur Kündigung bzw. den geltenden Kündigungsfristen des Versicherungsvertrages.

Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB)

Hier sind die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Versicherungsgebers und des Versicherungsnehmers festgelegt.