1. Städte

Onlinemarketing mit Linkbuilding - Effektiv und einfach die Reichweite steigern

Digitales : Onlinemarketing mit Linkbuilding - Effektiv und einfach die Reichweite steigern

Onlinemarketing kann die eigene unternehmerische Tätigkeit weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt machen. Mit dem Onlinemarketing haben eine Reihe von neuartigen Werkzeugen ihren Einzug in das klassische Handwerk des Marketings gehalten. Unternehmen aus allen Branchen profitieren von Experten, die sich mit der Materie auskennen und praktische Hilfen bei komplexen Fragestellungen offerieren können.

Was hat es mit SEO, Linkbuilding und all den anderen Fremdwörtern auf sich?

Das Marketing war schon immer eine anglo-amerikanische Domäne. Viele der hier entstandenen Entwicklungen, sowie Ideen der neueren Zeit stammen aus Übersee. Das schlägt sich auch in der Sprache der Branche wieder. Anglizismen sind hier keine Seltenheit und prägen die Namen der verschiedenen Methoden, die im Marketing angewandt werden. Die meisten Tools für das Onlinemarketing befassen sich mit Content. Also mit den Inhalten, die vermarktet werden müssen. Wie kann man Inhalte sehr gut vermarkten? Richtig! Durch noch mehr Inhalte! Das bezeichnet in groben Zügen die Strategie des SEO-Marketings. Das sogenannte Linkbuilding ist eines der Werkzeuge und wird gerne betrieben. Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der externe Links auf das eigentliche Ziel hinweisen. Dieser Bereich gehört zur Offpage-Optimierung und wurde durch uns schon näher beschrieben. Die Offpage-Optimierung ist oft eine effektive Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen und ermöglicht maximale Ergebnisse, bei einem minimalen Aufwand.

Linkbuilding selber machen, oder doch lieber outsourcen?

Jeder Unternehmer möchte natürlich Geld sparen. Doch nicht immer ist das die bestmögliche Lösung. Beim Linkbuilding muss bedacht werden, dass der Linkaufbau auf externen Quellen durchaus anspruchsvoll ist. Denn man braucht natürlich nicht nur gute Links, sondern auch guten Content für interessierte Leser. Hier selbst tätig zu werden, ist nicht nur anspruchsvoll, sondern auch zeitintensiv. Als Unternehmer hat man bekanntlich nur wenig Zeit und benötigt diese, um Geld zu verdienen. Eine professionelle Agentur ist hier nicht nur die bestmögliche Lösung, sondern auch ein professioneller Partner mit entsprechender Expertise. Die Agentur kann die wichtigen Arbeiten übernehmen. Dazu gehört die Erstellung von passendem Content, die Suche nach Werbepartnern und andere Tätigkeiten. Die Ergebnisse der Arbeit sind dabei immer messbar und machen sich in der Regel direkt durch Umsatzsteigerungen bemerkbar.

Warum selber machen, wenn externe Dienstleister besser sind?

Diese Frage ist nicht ganz unwichtig und spielt bei der Überlegung, ob ein externer Dienstleister herangezogen werden soll oder nicht eine gewichtige Rolle. Letztlich bleibt diese Entscheidung natürlich dem Unternehmer überlassen, aber ein externer Dienstleister bietet viele Vorteile. An erster Stelle wäre natürlich der hohe Grad an Spezialisierung entscheidend. Ein Profi für das Marketing kennt sich in seinem Metier aus und kann überzeugende Ergebnisse auch unter hohem Zeitdruck abliefern. Er verfügt über das Wissen, das sich ein Unternehmer erst mühsam aneignen muss und für dessen Anwendung er oft einfach keine Zeit hat. Dazu kommt ein finanzieller Faktor. Eine Marketing-Agentur verursacht zwar Kosten, aber diese können in Gänze als betriebliche Ausgabe abgesetzt werden und wirken sich so indirekt steuermindernd aus. Ein Vorteil, der gerade in den ersten Jahren der unternehmerischen Tätigkeit wichtig sein kann. Kurzum: Eine Marketing-Agentur für das Linkbuilding bringt viel mehr, als sie kosten kann!