Stadtwerke Willich beteiligt sich aktiv an der Energiewende: Onshore-Windpark eingeweiht

Stadtwerke Willich beteiligt sich aktiv an der Energiewende : Onshore-Windpark eingeweiht

Die Green GECCO GmbH & Co. KG hat den Windpark Düshorner Heide (26 Megawatt) im niedersächsischen Walsrode offiziell eingeweiht. Damit hat das Gemeinschaftsunternehmen aus den Stadtwerken Willich und 28 anderen Stadtwerken sowie RWE Innogy ihren fünften Onshore-Windpark in Betrieb genommen und das bestehende Portfolio um 26 auf über 80 Megawatt installierte Leistung erweitert.

Albert Lopez, Geschäftsführer der Stadtwerke Willich, zeigt sich erfreut über die gemeinsam mit Green GECCO umgesetzten Windkraftprojekte: „Die Energiewende ist ein gesamtgesellschaftlicher Kraftakt. Mit der Beteiligung am neuen Windpark Düshorner Heide tragen wir einen weiteren Baustein bei.“ Dr. Norbert Ohlms, Mitglied der Geschäftsführung von Green GECCO und Vertreter der Stadtwerke-Partner, erläutert: „Gemeinsam leisten bei Green GECCO 30 starke Partnern ihren Beitrag zur Energiewende und haben ein breites Windportfolio aufgebaut. Unsere fünf Windparks sind in der Lage, klimafreundlichen Strom für über 55.000 Haushalte zu erzeugen. Rechnerisch könnten wir damit bereits eine mittelgroße Stadt versorgen.“

Die Windparks An Suidhe in Schottland (20 Megawatt), Süderdeich (9 Megawatt) und Hörup (8 Megawatt) in Schleswig-Holstein sowie Titz (20 Megawatt) in Nordrhein-Westfalen und Düshorner Heide (26 Megawatt) in Niedersachsen wurden von RWE Innogy umgesetzt und sukzessive nach ihrer Fertigstellung an das Green GECCO-Konsortium übergeben. Der Windpark Düshorner Heide wurde vor wenigen Monaten ins Portfolio des Gemeinschaftsunternehmens übernommen.

„Für den Windpark Düshorner Heide haben wir die Planung, den Bau und auch den Betrieb dienstleistend für Green GECCO übernommen. Genau darin liegt unsere Kernkompetenz, die wir seit diesem Jahr auch erstmals als Onshore-Wind-Dienstleistungen aktiv für Dritte anbieten“, erklärt Dr. Hans Bünting, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Innogy.

Der Windpark Düshorner Heide hat eine Fläche von insgesamt 181 Hektar auf der 13 Windkraftanlagen des Herstellers Enercon errichtet wurden. Die installierte Leistung des Windparks beträgt 26 Megawatt. Damit können jährlich bis zu 53.500 Megawattstunden Strom erzeugt werden. Diese Menge reicht aus um jedes Jahr rund 16.000 Haushalte mit klimafreundlicher Energie zu versorgen und umgerechnet über 40.000 Tonnen CO2-Emissionen zu vermeiden. Die Wind

kraftanlagen haben eine Nabenhöhe von 108 Metern und einen Rotordurchmesser von 82 Metern.

(Report Anzeigenblatt)