Open Air im Volksgarten

Open Air im Volksgarten

Akustikkonzerte, immer um Fünf, Eintritt frei: Was vor drei Jahren als Experiment an der Konzertmuschel im Mönchengladbacher Volksgarten begann, hat sich zur festen Größe im Mönchengladbacher Konzertkalender entwickelt.

Am Sonntag, 3. September, um 17 Uhr, startet die Konzertreihe Five O‘Clock Acoustik ins dritte Jahr.

Das Konzept, Mönchengladbacher Top-Acts mit eigenen Songs bei freiem Eintritt Akustik-Sets spielen zu lassen, begeistert die Zuhörer und lockt sie zu Hunderten an drei Sonntagnachmittagen in den Volksgarten. Jetzt geht die von Kurt Schmidt und Walter Riettiens organisierte Konzertreihe, die von der städtischen Kulturförderung, Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer unterstützt wird, in die nächste Runde. „Viele Leute gehen sonntags im Volksgarten spazieren, bleiben stehen und hören zu“, sagt Riettiens. Bewusst wurde dabei ein Start um 17 Uhr gewählt, „damit die Leute zum Tatort wieder zu Hause sind“, scherzt der Organisator.

Den Auftakt gibt es am Sonntag, 3. September, um 17 Uhr mit einem Doppelkonzert zweier Künstler, die längst keine unbeschriebenen Blätter mehr sind und sich bereits eine Fangemeinde in Stadt und Region erspielt haben. Nach seinem erfolgreichen Auftritt bei Five O’Clock Acoustic im vergangenen Jahr und auf vielfachen Wunsch der Zuschauer wird Tom Allan die Konzertreihe eröffnen. „Im letzten Jahr war der Ansturm auf die CD’s so groß, dass es am Ende gar keine mehr gab“, erinnert sich Kurt Schmidt. Außerdem gibt sich „Honig“ in der Konzertmuschel die Ehre.

Thomas Allan, als Sohn britischer Eltern in Mönchengladbach aufgewachsen, macht schon sein Leben lang Musik. Er spielt rockigen Indie britischer Prägung im Spannungsfeld zwischen Joe Jackson und Elvis Costello, The Jam und Pink Floyd, mal alleine mit Gitarre, mal mit Schlagzeug und Bass dazu. Stefan Honig, der seit Jahren erfolgreich mit seiner Folk-Pop Band Honig durch die Welt tourt, und gerade dabei ist, das vierte Album zu produzieren, wird solo mit seiner Ukulele zu hören sein. Mit seiner Band trat er schon bei bekannten Festivals wie dem Haldern Pop auf.

Für das Konzert am 10. September ist den Machern mit der Verpflichtung des Joscho Stephan Trios ein echter Kracher geglückt. Weltweite Tourneen und Auftritte mit Größen der Musikszene schmücken die Vita des Jazzgitarristen, der im Volksgarten mit seinem Trio Gypsy-Jazz spielt. Auch an diesem Tag wird es ein Doppelkonzert geben. Timo Brauwers, virtuoser Gitarrist, Mitorganisator der Viersener Gitarrentage und Mitbegründer des Labels Acoustic Delite, wird den Konzerttag eröffnen. „Das besondere an diesem Tag ist, dass es nur instrumentale Titel geben wird - ohne Gesang“, so Schmidt.

  • Petra Kammerevert (MEP) übergibt die Zertifizierung
    Gesamtschule Volksgarten ist Botschafterschule : Europa in Vielfalt vereint
  • Der Spielplatz Volksgarten präsentiert sich nach
    Märchenhafter Spielplatz wird am 30. August eingeweiht : Spielen im Volksgarten
  • „Flamenco entre Amigos“ – Pedro Sanz,
    „Flamenco entre Amigos“ zu Gast im Café Kontor : Mitreißende Flamenco Fusion

Im Oktober 2016 haben Chris’ Songpoeten ihr gefeiertes Debutkonzert vor heimischem Publikum gegeben. Am 17. September präsentiert Chris Schmitt, die als Frontfrau von Booster bekannt ist, mit ihrer eigenen Band ein Unplugged Konzert zum Abschluss von Five O’Clock Acoustic. Dabei wird sie eigene deutsche Songs und einen Ausschnitt ihres Programms mit liebevoll interpretierten deutschsprachigen Pop- und Rockklassikern präsentieren.

Ein besonderes Ereignis sind die Konzerte von Five O‘Clock Acoustik auch für die Bewohner des DRK-Heims in direkter Nachbarschaft zur Musikmuschel. „Sie sind mittendrin. Unsere bettlägrigen Bewohner drehen wir mit dem Bett zum Fenster, so dass sie alles hautnah miterleben können“, sagt DRK-Einrichtungsleiter Fahim Aziz Safi. Alle anderen verfolgen die Konzert von der Terrasse des DRK-Heims.

(Report Anzeigenblatt)