Osterath blickt dem Schützenfest entgegen

Osterath blickt dem Schützenfest entgegen

Bereits im Juni beginnt der Kartenvorverkauf für die Tribünenplätze in Osterath. Die Schützen freuen sich jetzt schon auf das Fest – und können es kaum noch abwarten.

Jüngst fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimat- und Schützenbund Osterath 1955 (HSB) statt. Präsident Christian Bommers konnte über 200 Mitglieder begrüßen. „Zunächst wurde auf das Jahr 2015 zurückgeblickt“, berichtet Martin Sassen vom HSB. Höhepunkt waren hier die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des HSB. „Aus diesem Anlass wurde erstmalig ein Tanz in den Mai organisiert, welcher so großen Zuspruch erhielt, dass diese Veranstaltung auch im Jahr 2016 wiederholt wurde.“ Ein weiterer Höhepunkt war die Organisation des Stadtvogelschießens 2015, bei dem die Osterather Majestät, Stefan Mosch, auch den Titel des Stadtschützenkönigs erringen konnte. Ebenfalls in 2015 fand das Kinderschützenfest mit über 120 Kindern statt. „Im weiteren Mittelpunkt der Versammlung standen die Vorbereitungen auf das große Schützenfest im September 2016.“ Hier wurden die Mitglieder darüber informiert, dass die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. So fängt zum Beispiel bereits am 25. Juni der Vorverkauf für die beiden Tribünen zu den Paraden am alten Rathaus an. Zu den abendlichen Veranstaltungen im Festzelt konnte für drei Abende wieder die Band Sound Convoy verpflichtet werden. Am Freitag wird die erstmalig die bekannte Coverband Schroeder im Festzelt spielen und für Stimmung sorgen. Auch zu diesem Schützenfest findet wieder der Malwettbewerb der Osterather Grundschulen statt. „Regimentskommandeur Andreas Hoppe informierte darüber, dass auch der Stab alle wesentlichen Punkte abgearbeitet hat.“ Frank von Ameln und Ralf Platen berichteten über den Umbau des Schützenplatzes. „Mit großer Eigeninitiative wird derzeit ein neuer Schießstand errichtet und der Festplatz um über 600 Quadratmeter Pflasterfläche erweitert“, so Sassen. In seinem Grußwort an die Versammlung konnte der Regimentskönig Stefan Mosch davon berichten, dass auch das Königshaus seine Vorbereitungen für das Schützenfest so gut wie abgeschlossen hat. „Es sind nur noch knapp vier Monate bis zum Höhepunkt unserer Regentschaft und das gesamte Königshaus freut sich auf vier ganz besondere Tage im September“, verkündete der König unter großen Applaus.

(StadtSpiegel)