Paradies am Roten Meer

Paradies am Roten Meer

Soma Bay ist eine ägyptische Halbinsel am Roten Meer, 45 Kilometer südlich von Hurghada – nur viereinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt findet sich hier ein Urlaubsparadies für Sportler und Erholungssuchende gleichermaßen.

Einfach mal zehn Tage mit Sonnenschein-Garantie ausspannen, dabei noch die optimalen Möglichkeiten fürs Tauchen, Schnorcheln und andere Sportarten vorfinden, keine ewig lange Anreise und das alles zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis - das waren unsere Vorgaben für einen kurzfristigen Urlaub, und genau die waren in diesem Jahr der politischen Unruhen gar nicht so leicht zu erfüllen.

Um es vorauszuschicken: wir haben unser persönliches Urlaubsparadies in Soma Bay gefunden, fühlten uns zu jeder Zeit sehr wohl und von den Menschen dort auf äußerst herzliche Art willkommen geheißen. Die Halbinsel ist eine in sich geschlossene Urlaubsdestination, rundum vom Meer umgeben und durch eine private, sieben Kilometer lange Straße erreichbar. Nach einer knapp halbstündigen Fahrt vom Flughafen Hurghada erreichen wir Soma Bay und müssen, um auf die zehn Millionen Quadratmeter große, fünf Kilometer lange und zwei Kilometer breite Halbinsel zu gelangen, zunächst einen bewachten Eingangsbereich passieren. Auf Soma Bay befinden sich mehrere Hotels, die architektonisch harmonieren, ein Yachthafen mit Marina, Golfplätze, sowie neben vielen anderen Wassersportmöglichkeiten eine Kitesurf-Station und eine Tauchbasis. Die strandnahen Riffe in der Bucht sind bekannt für ihre Artenvielfalt. Ein langer Steg führt für Taucher und Schnorchler direkt zum Hausriff – ich fühle mich in eine wunderschöne andere Welt eintauchen und sehe von Schildkröten und bunten Korallen über Muränen bis hin zu Sepias und allen Arten von exotischen Fischen eine große Vielfalt an Meeresbewohnern.

Natürlich kann man von hier aus auch Bootsausflüge zu anderen Riffen und Tauchdestinationen machen. Das Wasser ist in der ganzen Bucht glasklar, warm und schimmert in allen möglichen Blau- und Türkistönen, der endlose Strand bietet sich an für ausgiebige Spaziergänge. Besonders am frühen Abend, wenn die Sonne rasch hinter den Wüstenbergen und dem davorliegenden Panorama des glitzernden Meeres untergeht, bieten sich in Soma Bay herrliche Blicke, die fast schon unwirklich kitschig anmuten. Eine lange Strandpromenade verbindet alle Hotels in der Bucht miteinander – ideal zum abendlichen Bummeln oder auch zum Joggen. Außerdem befindet sich hier eines der größten Thalasso-Therapie-Zentren der Welt mit einer Therme und einem Zentrum für Meerwassertherapie – der ideale Platz für Wellnessanwendungen und Massagen aller Art. Der örtliche Golfplatz wurde vom südafrikanischen Profi-Golfer und Designer Gary Player konzipiert und umfasst einen 9 und 18 Loch Golfplatz sowie eine Driving Range. In allen Bereichen haben sich die Entwickler von Soma Bay zum Ziel gesetzt, jegliche potenzielle Auswirkungen auf die Ökologie der Halbinsel zu minimieren: so basieren beispielsweise die Leitungswasser-Aufbereitung und Abwasser-Entsorgung (Recycling) auf umweltfreundlichen Technologien und es wird salzwassertoleranter Rasen gepflanzt. In Soma Bay herrschen das ganze Jahr über gemäßigte Temperaturen, aber selbst im Herbst ist das Klima immer angenehm, denn es weht stets ein trockener Wüstenwind, der die Luftfeuchtigkeit gering und die Maximaltemperatur solide hält. Wie im Flug vergehen die Tage, beim Abschied wissen wir schon: Soma Bay, wir kommen wieder!

(Report Anzeigenblatt)