Pater besucht Gymnasium

Pater besucht Gymnasium

Pater Raphael Mangiti, Priester des Passionisten-Ordens in Kenia, arbeitet schon seit 17 Jahren mit der Aktion Mission und Leprahilfe (AML) in Schiefbahn zusammen, die viele seiner Selbsthilfeprojekte aus Spendengeldern finanzieren konnte.

Auf Anregung von Sigrid Stegemerten, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AML und Lehrerin am Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath (LMG), wurden den Schülern der Religions- und Ethikkurse der Jahrgangsstufen 8 und 11 drei förderungswürdige Projektanträge von Pater Raphael vorgelegt. Im Unterricht diskutierten sie über diese drei Anträge und konnten Pater Raphael ihre Fragen hierzu bei seinem Besuch stellen.

Pater Raphael war beeindruckt davon, wie intensiv sich die Schüler mit den Themen auseinandergesetzt hatten und welche konstruktiven Ideen sie machten. In einer der folgenden Unterrichtsstunde werden sie darüber abstimmen, welches Projekt ihrer Meinung nach mit höchster Priorität gefördert werden sollte (vor dem Hintergrund, dass mit den vorhandenen Spendengeldern nicht alle Projekte unterstützt werden können).

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten Schüler dann Gelegenheit, grundsätzliche Fragen zu der Situation in Kenia, zu der Biografie von Pater Raphael oder zu der Entwicklungshilfe-Arbeit in Afrika zu stellen. Sie erfuhren von ihm, dass in Kenia die Frauen verantwortlich für die Ernährung der Familie sind, dass eine Frau immer noch einige Kühe „kostet“, wenn ein Mann um ihre Hand anhält, die Anzahl der Ehefrauen ein Zeichen für den Wohlstand des Mannes sind und die Kinder dort oft viele Kilometer zu Fuß zu Schule laufen müssen.

(Report Anzeigenblatt)