Pazdior führt Löschzug

Pazdior führt Löschzug

Ein neuer Löschzugführer, ein Bericht über einen besonderen Einsatz sowie Ehrungen und Beförderungen – auf der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Neersen kam keine Langeweile auf.

Lars Pazdior wurde zum neuen Löschzugführer ernannt. Er tritt die Nachfolge von Rudi Schaube an, der nach Schiefbahn umzieht. Pazdior ist 35 Jahre alt und seit 15 Jahren im Löschzug Neersen. Weiterhin stellvertretender Löschzugführer ist Jürgen Mühlsteff, neuer dritter Mann in der Löschzugführung Patrick Major. Die drei sind auch beruflich im Feuerwehr- und Rettungsdienst tätig. Pazdior arbeitet in der Kreisleitstelle Viersen, Mühlsteff ist Experte für Feuerwehrtechnik und Major arbeitet beim Willicher Rettungsdienst.

2016 haben die 43 freiwilligen aktiven Kräfte und sechs Mitglieder der Ehrenabteilung des Löschzuges Neersen 3 350 Stunden Dienst für die Allgemeinheit geleistet. Der ungewöhnlichste Einsatz war Ende März. Spät abends landete ein Rettungshubschrauber auf dem Feld hinter dem Neersener Friedhof, um den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall zu unterstützen. Der Löschzug Neersen sicherte die Landung des Hubschraubers ab und fuhr die Besatzung zur Einsatzstelle. Leider konnte der Notarzt nicht mehr helfen und wollte wieder abfliegen. Allerdings wurde es immer dunkler und das Wetter verschlechterte sich. Nach zwei Startversuchen musste der Pilot den Abflug abbrechen. Die ganze Nacht stand der Rettungshubschrauber deswegen bewacht auf dem Neersener Feld. Kräfte des Löschzuges Neersen brachten die Besatzung mit einem Auto zu ihrem Stützpunkt nach Duisburg. Erst am nächsten Morgen konnte eine neue Besatzung bei besserem Wetter starten.

Auch eine Reihe von Ehrungen und Beförderungen wurde vorgenommen. Willichs Wehrführer Thomas Metzerzeichnete Fredy Lück in Abwesenheit für seine 20-jährige Arbeit als Kassierer des Löschzuges Neersen mit der goldenen Ehrennadel der Feuerwehr der Stadt Willich aus. Anschließend wählte die Versammlung René Stieger einstimmig zum Nachfolger von Lück.

Helmut Mankertz wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Löschzug Neersen geehrt. Adi Deutmarg erhielt das silberne Ehrenzeichen des Landes NRW für seine 25-jährige Mitgliedschaft. Ludwig Küppers und Uli Kivelip wurden nach langjähriger Zeit im aktiven Dienst in die Ehrenabteilung überstellt.

Befördert wurden Heiner Küpper zum Hauptfeuerwehrmann und Liane Ramrath zur Unterbrandmeisterin.

(StadtSpiegel)