TÜV Rheinland Akademie bietet Online-Test: Pflegeberuf – ist das was für mich?

TÜV Rheinland Akademie bietet Online-Test : Pflegeberuf – ist das was für mich?

Die TÜV Rheinland Akademie bietet jetzt einen Online-Kurztest „Pflegeberufe – ist das was für mich?“ an. Der Hintergrund: In der Alten- und Krankenpflege werden Fachkräfte für unterschiedliche Arbeitsbereiche gesucht – so meldete die Arbeitsagentur im Juni nur für den Kreis Viersen 40 freie Arbeitsplätze.

Arbeitsuchende Frauen und Männer können sich über den Online-Test kostenlos und unverbindlich orientieren, ob der Bereich Altenpflege überhaupt interessant sein könnte. Die Fragestellungen sind einfach – nur einige Beispiele: Kann der Interessent Blut sehen? Hat er/sie schon einmal in der Familie einen Menschen gepflegt oder ist ehrenamtlich in der Pflege tätig? Interessiert er/sie sich für die Geschichten alter Menschen und wie kann er/sie mit körperlicher Nähe, die manchmal zur Pflege oder Betreuung gehört, umgehen. Diesen Fragebogen kann jeder online ausfüllen und mailen oder ausdrucken, ausfüllen und zur Auswertung an die Akademie in Krefeld als nächstgelegenem Schulungsort schicken. Er/sie erhält dann eine schriftliche Auswertung und Einordnung, ob etwa eine klassische Umschulung zum staatlich anerkannten Altenpfleger geeignet wäre oder besser zur Betreuungskraft für demenzkranke Menschen – um nur zwei Arbeitsfelder zu nennen. Wer möchte, kann dann die TÜV Rheinland Akademie für weitere Informationen kontaktieren. Der Online-Test ist zu finden unter www.tuv.com/aktion-pflege.

(Report Anzeigenblatt)