Polizei-Aktion: „Riegel vor“!

Polizei-Aktion: „Riegel vor“!

Die Polizei hat Meerbuscher im Rahmen der Aktion „Riegel vor! Sicher ist sicher“ in Büderich beraten. Damit wollen die Beamten das Thema Einbruchsschutz wieder in die Köpfe der Menschen bringen. Bis Mitte Dezember bieten sie noch Info-Abende in der Beratungsstelle an.

Seit einigen Jahren veranstaltet die Polizei die Aktion „Riegel vor! Sicher ist sicher“, um die Menschen im Rhein-Kreis Neuss für mehr Sicherheit im Eigenheim zu sensibilisieren. Das Schöne: „Die Aktion wird gut angenommen“, sagt Kriminalhauptkommissar Thomas Gilleßen. Das belegen auch die Zahlen der Einbruchstatistik der Polizei – denn diese sind rückläufig. Und: Im Jahr 2017 blieben nahezu 50 Prozent aller Wohnungseinbrüche im Rhein-Kreis Neuss im Versuchsstadium stecken – nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Im Rahmen der Aktionswoche informierte die Polizei jetzt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz Meerbuscher über Vorkehrungsmaßnahmen und Sicherungen im Eigenheim. Vor allem die jetzt anstehende dunkle Jahreszeit bedeutet für Einbrecher „Hochsaison“. Meerbuscher, die den Termin nicht wahrnehmen konnten, haben aber auch weiterhin die Chance, von den Beamten beraten zu werden: Noch bis Mitte Dezember bieten die Experten des Kriminalkommissariats Prävention und Opferschutz in der Beratungsstelle an der Jülicher Landstraße 178 in Neuss Vorträge zum Thema „Einbruchsschutz“ an. Darunter auch simple Tricks wie: Bei Abwesenheit sollten daheim Licht und der TV angelassen werden, um den Eindruck nach außen zu vermitteln, die Bewohner seien zuhause. Türen und Fenster sollten bei Abwesenheit stets verschlossen sein. Dazu sollten aber auch Sicherungen angebracht sein. Denn: Jeder noch so geringe Widerstand erhöht das Entdeckungsrisiko der Einbrecher, da er Zeit kostet und die Überwindung macht vielleicht auch noch Krach. Die Polizei gibt in ihrer Beratungsstelle gerne Auskunft bei den Info-Abenden: „Wir freuen uns über viele Besucher bei unseren Vorträgen“, sagt Kriminalhauptkommissar Thomas Gilleßen

Die Termine: Mittwoch, 31.10., Mittwoch, 7.11., Donnerstag, 15.11., Donnerstag, 22.11., Mittwoch, 28.11., Mittwoch, 5.12., Mittwoch, 12.12., jeweils um 18 Uhr

Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich unter der Telefonnummer 02131 3000.

(Report Anzeigenblatt)