1. Städte

Polizei schnappt Tatverdächtigen

Polizei schnappt Tatverdächtigen

Die Polizei hat in Büderich einen mutmaßlichen Einbrecher geschnappt – durch Kontrollen von verdächtigen Autos und auffälligen Personen.

Am vergangenen Dienstag führten Polizeibeamte zur Tageszeit in Meerbusch verschiedene Kontrollen durch. Ihren Schwerpunkt setzten die Beamten dabei unter anderem auf die Bekämpfung der Straßenkriminalität. Sie überprüften neben verdächtigen Autos, auch mehrere auffällige Personen. Dabei gelang ihnen die vorläufige Festnahme eines 39 Jahre alten Tatverdächtigen. Vorausgegangen war eine beabsichtigte Fahrzeugkontrolle auf der Poststraße. Dort hatte gegen 16 Uhr ein VW Transporter das Interesse der Ermittler geweckt. Als dessen Fahrer die Absicht der Polizisten erkannte, setzte er seinen Weg zunächst in Richtung Düsseldorf fort. Plötzlich stoppte der Transporter und aus dem Auto flüchteten mehrere Personen. Bei ihrer Verfolgung konnten die Beamten einen 39 Jahre alten Mann, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, stellen. Erste Ermittlungen ergaben, dass der VW Bulli im September in Duisburg entwendet worden war. Bei den am Wagen angebrachten Kennzeichen handelt es sich offensichtlich um Fälschungen. Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen, der Transporter, die Kennzeichen, sowie spezielles Aufbruchwerkzeug sichergestellt.

„Dieser Sachverhalt zeigt, dass Täter nicht nur zur Nachtzeit unterwegs sind“, so die Polizei im Rhein-Kreis Neuss. Um sie dingfest machen zu können, ist die Polizei auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

(Report Anzeigenblatt)