Polizei überprüft Fahrräder

Polizei überprüft Fahrräder

Mit Beginn des schönes Wetters sind wieder überall eifrige und gesundheitsbewusste Fahrradfahrer auf den Straßen zu sehen. Mit frisch geputzten Fahrrädern erobern die Radfahrer den Kreis Viersen.

Damit das Fahrvergnügen nicht jäh endet, bietet die Polizei wieder eine kostenlose Überprüfung der Fahrräder an. Bei diesen Aktionen schauen sich die Beamten der Verkehrsunfallprävention die Fahrräder genau an und achten auf die vorschriftsmäßige Ausstattung. Sie geben den Radfahrern Tipps zur allgemeinen Fahrradsicherheit sowie Hinweise zur richtigen Planung einer Fahrradtour. Auch die Verkehrswacht Viersen ist mit einer interessanten Aktion dabei. Zusammen mit den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei wird ein Radfahrer-Airbag vorgestellt.

Die Aktion Zweirad findet statt am Donnerstag, 19. Mai, 14 bis 16.30 Uhr in Viersen am Sparkassenvorplatz und am Mittwoch, 25. Mai, 14 bis 16.30 Uhr am Lindenplatz in Süchteln.

Interessierte Fahrradfahrer haben außerdem die Gelegenheit, ihr Fahrrad registrieren zu lassen.

Mit einem deutlich angebrachten Aufkleber wird nach der Registrierung signalisiert, dass die Daten des Fahrrades bei der Polizei bereits im Datensystem eingetragen sind.

Dadurch soll eine Abschreckung zum Diebstahl erreicht werden. Kinder, die ihr Fahrrad bei der Überprüfung vorzeigen, dürfen an einem Quiz teilnehmen und sich bei richtigen Antworten und etwas Glück auf tolle Preise, die von der Verkehrswacht ausgelobt werden, freuen.

(StadtSpiegel)