Polizei zieht Bilanz vom Karnevalswochenende

Polizei zieht Bilanz vom Karnevalswochenende

Jecke im Rhein-Kreis Neuss feierten nach Angaben der Polizei meist friedlich und fröhlich.

Obwohl im Rhein-Kreis-Neuss noch vereinzelt Karnevalsveranstaltungen und Umzüge stattfanden, kann die Polizei schon eine Bilanz vom närrischen Wochenende ziehen. Vom Altweiberdonnerstag, 11 Uhr, bis zum Rosenmontag, 9 Uhr, mussten die Ordnungshüter im Kreisgebiet insgesamt 1.233 (1.279 im Vorjahr) Einsätze erledigen. Bei insgesamt 28 (33) Schlägereien, Körperverletzungen und Randalierern mussten die Beamten einschreiten. Kreisweit wurden 37 Platzverweise erteilt. 21 (14) hilflose Personen mussten wieder „flott“ gemacht werden, weil sie deutlich zu tief ins Glas geschaut hatten. In den meisten Fällen gelang dies auch. 14 (9) Menschen mussten ihren Rausch in einer Gewahrsamszelle ausschlafen. 16 (12) mal suchten genervte und im Schlaf gestörte Bürgerinnen und Bürger Unterstützung bei der Polizei. Sieben (7) Verkehrsteilnehmer werden aufgrund eines Alkoholtests in der nächsten Zeit auf ihren Führerschein verzichten müssen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 779 (604) Fahrzeugführer bei den Schwerpunktkontrollen überprüft. 342 (203) mal war ein Alkoholtest erforderlich. Am Altweibertag wurden zwei (2) Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen.

(StadtSpiegel)