Präzision in Feuerwehrrot

Präzision in Feuerwehrrot

Bereits in seiner Kindheit sammelte Heinz-Günter Zipp aus Wickrathberg Miniatur-Feuerwehrautos; heute besitzt er über 2 000 Modelle. Seit 1981 entwirft und baut der 69-jährige Lehrer im Ruhestand seine Feuerwehrfahrzeuge im H0-Modelleisenbahnmaßstab 1:87 selbst.

In 42 Regalen hat Heinz-Günter Zipp seine Modell-Feuerwehrfahrzeuge untergebracht, jedes in einer eigenen Klarsichtbox. „Dadurch werden sie vor Staub geschützt und zudem kann keins der winzigen Einzelteilchen verloren gehen“, erklärt er. Seine wichtigsten Werkzeuge seien anfangs eine einfache Tischkreissäge, ein Skalpell und vor allem viel Schmirgelpapier gewesen, sagt Heinz-Günter Zipp schmunzelnd, heute benutze er stattdessen Spezialgeräte. Nach Fotos oder anderen Unterlagen entwirft Zipp mit Hilfe eines Computerzeichenprogramms zunächst eine maßstabgetreue Konstruktionszeichnung; in seiner Kellerwerkstatt fertigt er anschließend mit einer Präzisionsfräsmaschine die Miniaturbauteile auf Bruchteile von Millimetern genau an. Viel Geduld und Fingerspitzengefühl sind die Voraussetzungen, um aus handelsüblichen dünnen Kunststoff-Plättchen die gewünschten Einzelteile herauszuarbeiten. „An einem komplizierten Teil mit vielen Arbeitsgängen sitze ich mehrere Stunden“, erzählt der Modellbauer. Neben der Maß-Genauigkeit der einzelnen Elemente muss die Qualität der Beschriftung stimmen. „Niemals habe ich mit einem Pinsel die Farbe aufgetragen“, beteuert Heinz-Günter Zipp und ergänzt: „Da bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich auf Messen schon mal so was zu sehen bekomme.“ Benutzte Heinz-Günter Zipp anfangs noch einfache Farb-Spraydosen, so arbeitet er heute mit einer präzisen Farbsprühanlage, mit der äußerst dünne Farbschichten aufgetragen werden können; komplizierte Schriftzüge druckt er auf eine wasserlösliche Trägerfolie, die anschließend wie Abziehbildchen aufgezogen werden. Jedes neue Modell fertigt Zipp in zweifacher Stückzahl an. „Das Urmodell biete ich einem Hersteller von Fahrzeug-Modellen zum Nachbau an, das zweite stelle ich in meine Sammlung“, erzählt Heinz-Günter Zipp. Seine Feuerwehrfahrzeug-Modelle sind in Fachkreisen hoch geschätzt. Vor mehr als zehn Jahren wurde der Modellbauer aus Wickrathberg in die Vereinigung „Feuerwehrmodellbauer aus Deutschland“ aufgenommen, mit der er alljährlich auf der „Intermodellbau“ in Dortmund mit einem Stand vertreten ist.

(StadtSpiegel)