1. Städte

Privates Naherholungsgebiet

Privates Naherholungsgebiet

Beschattung ermöglicht vergnügliche Stunden im Wintergarten.


(epr) Nicht nur älteren Bewohnern Berlins ist das Varieté-Theater Wintergarten ein Begriff, das, südlich des Bahnhofs Friedrichstraße, zu Beginn des 20. Jahrhunderts seine Blütezeit erlebte und sich zu einem der berühmtesten Theaterhäuser seiner Zeit entwickelte, bevor es im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Das Etablissement mit luxuriösem Interieur und einer eindrucksvollen Glaskuppel, deren Inneres von künstlichen Sternen übersät war, lockte mit seinen Shows die Schönen herbei und machte die Hauptstadt zu der Vergnügungsmetropole Europas.
Heute tragen viele Theater weltweit den traditionsreichen Namen "Wintergarten". Aber wenn der Begriff in Gesprächen auftaucht, meint er in der Regel doch eher das Glashaus, das viele deutsche Eigenheimbesitzer an ihr Zuhause angebaut haben — den Wintergarten, den sie als zweites Wohnzimmer nutzen und der ihnen ähnlich vergnügliche Stunden verspricht wie ein Varieté. Lichtdurchflutet, hell und nah an der Natur bietet so ein Sonnenzimmer seinen Besitzern die Möglichkeit, daheim Naherholung zu betreiben.
Wenn die Sonne zu tief steht, kann es hinter den Scheiben jedoch schnell ungemütlich werden, solange kein geeigneter Sonnenschutz montiert ist. Blendungen und Reflexionen können stören. Wie Sonnenbrillen draußen wirken die Aluminium-Rollläden im Wintergarten. Aber nicht allein die Sicht verbessern sie. Insbesondere das Klima profitiert von der Beschattung, wie das unabhängige Prüfzentrum für Bauelemente in Rosenheim mit einer Testreihe belegt: Fenster wurden über mehrere Stunden mit Wärmelampen bestrahlt, während dahinter die Temperatur gemessen wurde. Die Fenster, die mit Aluminium-Rollläden geschützt waren, zeigten nur eine minimale Wärmeentwicklung, während es hinter denen ganz ohne Sonnenschutz schon nach kurzer Zeit extrem heiß wurde. Ähnlich verhält es sich übrigens, wenn es draußen frostig ist — dann hält eine isolierende Beschattung des Wintergartens die Kälte ab. Schanz fertigt all seine Rollläden nach Maß an, sodass sie exakt passen. Da ist der Aufenthalt im Wintergarten garantiert ein Vergnügen! Weitere Informationen gibt es unter www.homeplaza.de oder unter www.rollladen.de.