1. Städte

Professor Hollmann wird 91

Professor Hollmann wird 91

Brüggens Ehrenbürger Professor mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann begeht am 30. Januar seinen 91. Geburtstag bei bester körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit. Der Internist und Kardiologe ist Ehrenpräsident des Weltverbandes für Sportmedizin, in dem 124 Nationen vertreten sind sowie Alt-Rektor und Ehrenbürger der Deutschen Sporthochschule Köln.

Von der Bundesrepublik Deutschland wurde er mit dem Schulterband zum Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet. Die deutsche Ärzteschaft ehrte Hollmann mit ihrer höchsten Auszeichnung, der Paracelsus-Medaille und der Ernst-von-Bergmann-Plakette, die Humboldt-Gesellschaft mit der Goldmedaille. 18 Forschungsauszeichnungen wurden ihm aus allen fünf Kontinenten zuteil, darunter die höchste Auszeichnung der UNESCO. Ausländische Universitäten verliehen ihm Ehrendoktor- und Professorentitel. Auch heute steht Hollmann noch in der Forschungs- und Vorlesungstätigkeit.

(StadtSpiegel)