1. Städte

Punkte für das Olympische Ranking

Punkte für das Olympische Ranking

Beim ersten Grand Prix der Top 32 in diesem Jahr erkämpfte sich Madeline Folgmann von der TG Nettetal in ihrer Olympischen Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm mit Siegen über Zypern und über die an Nummer vier gesetzte Ägypterin den fünften Platz.

Erst im Viertelfinale unterlag sie in einem lange offenen Kampf am Ende gegen die spätere Zweite des Grand Prixs aus Korea.

Doch der reihe nach: Gegen die Zypriotin Despina Pilavaki gerät Folgmann im ersten Kampf zunächst schnell mit 0:4 in Rückstand, kann diesen jedoch zum Ende der ersten Runde in ein 5:4 drehen. Nach der zweiten Runde führte die Nettetalerin noch 7:6, ehe Pilavaki mit 8:7 in Führung lag. Dann der Endspurt von Folgmann: Nach tollen Kopftreffern setzte sich Madeline schließlich mit 20:8 durch.

Im Achtelfinale traf die Seenstädterin auf die an vier gesetzte Ägypterin Radwa Abdelkader, die bei der WM vor einigen Wochen noch Platz fünf belegte. Die erste und zweite Runde spielte die sehr groß gewachsene Ägypterin, die Folgmann um mehr als einen Kopf überragte, ihre Reichweite aus. So geht die erste Runde mit 2:4 und die zweite mit 4:7 an die Nordafrikanerin. Folgmann blieb aber auf Schlagdistanz und arbeitete sich heran. In der letzten Runde traf Abdelkader erneut zum 4:9, bevor die Sportstudentin wieder ihre starke letzte Runde ansetzte und sich Punkt für Punkt erkämpfte und den Druck erhöhte. Beim Stand von 13:9 für Folgmann verschaffte der ägyptische Coach taktisch geschickt seiner Athletin eine Verschnaufpause durch ein Videoreplay. (was jedoch nichts einbrachte außer Luft für seine Sportlerin). Nach der Pause stemmte sich jetzt die Ägypterin gegen die Niederlage und macht mächtig Druck. Die 20-ährige Nettetalerin blieb aber cool und hielt dagegen mit starken Kontern zum Endstand von 19:13. Mit dieser starken Leistung stand Folgmann bei ihrem dritten Grand Prix im Viertelfinale und war mittendrin im Medaillenkampf.

Dort wartete die Koreanerin So Hee Kim, gegen die Folgmann vor zwei Jahren ihren ersten Grand Prix Auftritt auch in Moskau kämpfte. Die sehr erfahrene Koreanerin war bei der WM in Muju Dritte geworden und zählt zu den sehr erfahren Kämpferinnen im Feld. Die erste Runde ging knapp mit 5:4 an die Koreanerin. In der zweiten Runde neutralisierten sich jedoch beide: Folgmann schaffte den Ausgleich. In der letzten Runde machte es die Koreanerin geschickt und nutzte eine Lücke in der Deckung, um auf 11:5 davon zu ziehen. Folgmann hielt dagegen und kämpfte sich auf 8:11 heran. In den letzten Sekunden musste Folgmann alles versuche: ein Kampf mit offenen Visier. Am Ende unterlag die Nettetalerin mit 22:15.

„Es wäre mehr drin gewesen“, ärgerte sich Folgmann nach dem Kampf über die verpasste Medaillenchance.

Mit Platz fünf und 8,64 Punkten für die Olympische Rangliste war es ein gelungener Auftakt in die Grand Prix Serie 2017 für die deutsche Nationalkämpferin vom Niederrhein. Sie sammelte wichtige Punkte für das Olympischen Ranking, womit sie ihre gute Position weiter verbessern wird.

(StadtSpiegel)