Raritäten der Klaviermusik

Raritäten der Klaviermusik

Der ungarische Pianist István Lajkó gilt als Meister der feinen Zwischentöne und Stimmungen und gastiert am Sonntag im Forum Wasserturm.

Der ungarische Pianist István Lajkó gilt als Meister der feinen Zwischentöne und Stimmungen, dem es gelingt, selbst bei oft gehörten Meisterwerken neue Seiten zu enthüllen. Am Sonntag, 26. Juni, kann man dies live um 17 Uhr im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank-Latum erleben, wenn István musikalische Raritäten – die seltener im Konzertsaal zu hören sind – zum

Klingen bringt. Die musikalische Reise beginnt im wunderschönen Norwegen mit Werken von Grieg, die den Facettenreichtum der Natur und die besonderen Charakterzüge der Menschen lebendig werden lassen. Mit Liszt geht es dann ins sonnige Italien, wo die Bewunderung für alte Bauwerke, melancholische Vorahnungen oder aber auch heiter-tragische Opernsequenzen die Inspirationsquelle abwechslungsreicher, ja, höchst virtuoser Kompositionen bilden.

Der ungarische Pianist István Lajkó ist ein erfahrener Interpret am Klavier und ausgezeichneter Künstler mit einer faszinierenden Persönlichkeit. Lajkó, geb. 1982, begann mit acht Jahren mit dem Klavierspielen. 2001 nahm er sein Studium an der Franz Liszt Academy in Budapest unter Profs. Falvai, Szokolay und Wagner auf (Abschluss 2007: mit Auszeichnung). Er studierte bei Prof. Raekallio an der HMT Hannover, und folgte diesem an die Juilliard School NY. Lajkó hat zahlreiche internationale Wettbewerbe und Preise gewonnen, unter anderem die Liszt-Bartók Competition Budapest und ein Yamaha Stipendium.

Er konzertierte in ganz Europa, China und den USA und hat eine CD, hoch gelobt von Kritikern, mit Werken von Ligeti und Schumann veröffentlicht.

(StadtSpiegel)