Reise in die Vergangenheit

Reise in die Vergangenheit

Für André Hahn und Fabian Bäcker wird es heute ein besonderer Abend werden. Denn das Pokalspiel ist für sie eine Reise zurück in die Vergangenheit. Doch Geschenke werden deshalb noch lange nicht verteilt.

Die Borussia will unbedingt ins Viertelfinale.

Die Karriere des André Hahn verlief nicht gerade so, wie man sich eine Bilderbuchkarriere vorstellen mag. Zwischenzeitlich wollt er seine Fußballschuhe schon an den Nagel hängen. Doch bei den Kickers in Offenbach fand er wieder in die Spur und nutze die Zeit am Bieberer Berg, um sich in den Fokus des FC Augsburg zu spielen. Etwas mehr als zwei Jahre ist es her, dass der Flügelspieler Offenbach verließ. Heute nun kehrt er mit seinem aktuellen Verein Borussia Mönchengladbach an die alte Wirkungsstätte zurück. Und auch für Fabian Bäcker gibt es ein Wiedersehen mit alten Kollegen. Schließlich gab der 24-jährige sein Profidebüt in Mönchengladbach, ehe er über den Umweg Alemannia Aachen schließlich 2012 in Offenbach landete.

Doch alte Freundschaften liegen heute zumindest für 90 Minuten auf Eis. Schließlich will der VFL beim souveränen Tabellenführer der Regionalliga Südwest den Einzug ins Viertelfinale realisieren. Auf die leichte Schulter darf man die Kickers daher nicht nehmen, warnt auch Lucien Favre: „Sie spielen guten Fußball, sind sehr variabel in ihrem System und gut organisiert.“ Das Niveau in der vierten Liga sei immer noch unglaublich hoch, was nicht zuletzt die beiden Siege der Kickers in den ersten Pokalrunden gegen Ingolstadt und Karlsruhe bewiesen haben. Nichts desto trotz ist ein Sieg heute Pflicht.

(StadtSpiegel)