Restaurierung wird unterstützt

Restaurierung wird unterstützt

Die NRW-Stiftung unterstützt die Restaurierung des alten Lichtspielhauses Königsburg in Süchteln mit einem Zuschuss von 250 000 Euro.

Einen Zuschuss in Höhe von 250 000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Verein Königsburg 2.0 zur Verfügung. Mit dem Geld soll das Lichtspielhaus Königsburg denkmalgerecht restauriert und als Kulturort reaktiviert werden. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter dem Vorsitz von Staatsminister a. D. Harry Kurt Voigtsberger in seiner Sitzung.

Der Verein Königsburg 2.0 hat Großes vor mit dem alten Lichtspielhaus in Süchteln. Er möchte den denkmalgeschützten Saalbau restaurieren und wieder als Kulturort für Theater, Film und Lesungen nutzen. Entscheidend ist dabei die Restaurierung des Rabbitzgewölbes. Aufgrund dieser besonderen Deckenkonstruktion zeichnet es sich durch eine ausgezeichnete Akustik aus. Aber auch das Dach, die Mauern, Fenster und Türen bedürfen einer umfassenden Sanierung. Den „Königsburg-Keller“ im Souterrain möchte der Verein später für kleinere Club-Konzerte, Vorträge und Seminare herrichten.

Der Saalbau der Königsburg wurde 1908 mit breiter Unterstützung aus der Süchtelner Bürgerschaft und aus dem lokalen Handwerk als gesellschaftlicher Mittelpunkt Süchtelns errichtet. Über Jahrzehnte war er ein Ort der Kultur und des gesellschaftlichen Austausches. 1951 baute ihn der Düsseldorfer Architekt Alfons Nehaus zu einem Lichtspieltheater um. Zwanzig Jahre später musste das Kino schließen. Im vergangenen Jahr kaufte der 170 Mitglieder umfassende Verein den gesamten Gebäudekomplex der Königsburg.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz Heimat- und Kulturpflege wurde 1986 von der Landesregierung zum 40. Geburtstag des Landes NRW gegründet. Sie hilft gemeinnützigen Vereinen, Verbänden und ehrenamtlichen Gruppen, die sich in NRW für den Naturschutz und die Heimat- und Kulturpflege einsetzen. Rund 2 600 Natur- und Kulturprojekte konnte die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung unterstützen. Das Geld für ihre Förderungen erhält sie überwiegend aus Lotterieeinnahmen von Westlotto, aber auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Förder

vereins.

(StadtSpiegel)