1. Städte

Roberto Carballes Baena

ATP Challenger : Spanische Nachwuchshoffnung auf dem Weg nach oben

Er ist einer der ganz großen spanischen Tennishoffnungen. Der erst 23-jährige Robert Carballes-Baena gilt als einer der Aufsteiger auf der ATP tour schlechthin. Der internationale Durchbruch gelang ihm, als er sich im Jahr 2014 für das ATP tour Turnier im marokkanischen Casablanca qualifizierte und gleich u.a. mit einem Sieg gegen Joao Sousa (ATP 39) das Halbfinale erreichte.

Dort unterlag er jedoch seinem Landsmann Guillermo Garcia-Lopez.

Knapp 300.000 US Dollar erspielte sich Roberto bis heute auf der ATP tour, sein aktuelles ATP Ranking ist mit Position 97 notiert, gleichzeitig seine bisher höchste Platzierung. Robert Carballes Baena wird von Jose Maria Arenas auf der tour trainiert, ist 180 cm gruß und 76 kg schwer.

Beim ATP tour event im schwedischen Bastad im letzten Juli bezwang er Michael Berrer und unterlag erst dem späteren Sieger Albert Ramos-Vinolas, eine Woche später bezwang er beim ATP tour event in Kitzbühel (AUT) den Lokalmatadoren Denis Novak, um in Runde zwei wieder gegen den späteren Sieger Paulo Lorenzi zu unterliegen.

Roberto scheint also gewappnet für das ganz große Tennis auf internationaler Bühne. Hier in Meerbusch gehört er zweifelsohne zum Favoritenkreis.