1. Städte

Rochusfest – aber bitte mit König!

Rochusfest – aber bitte mit König!

In diesem Jahr feiert der Heimatverein Lüttenglehn e.V. sein 65. Rochusfest. Die Feierlichkeiten vom 8. bis 10. August werden angeführt von seiner Majestät Torsten Flintz.

Noch mal ein Heimatfest ohne König? Das durfte es für Torsten Flintz nicht geben. Trotz anstehender Kinderkommunion im Frühjahr 2015 erfüllte er sich den lange gehegten Traum, das Königssilber durch Lüttenglehns Straßen und darüber hinaus zu tragen. Den letzten Anstoß gab das Jubiläum seines Zuges Lötteglehner Boschte, der dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Der 38-jährige Elektroinstallateur, an der Mosel geboren, in Grefrath aufgewachsen, jedoch seit 1994 am Lüttenglehner Dorfleben teilhabend, ist seit 21 Jahren Mitglied des Heimatvereins und nahm 2006/2007 bei Uwe und Claudia Neumann bereits das Amt des Ministers wahr. Mit seiner Freundin Alexandra Hartwig steht ihm eine echte Lüttenglehnerin als Königin zu Seite. Die 27-jährige pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte arbeitet seit 2007 in der Post-Apotheke in Glehn.

Das Königspaar hat viele Gemeinsamkeiten. Beide sind treue Fans von Borussia Mönchengladbach und verpassen kein Heimspiel ihrer Mannschaft. Außerdem sind sie gemeinsam mit ihrer neunjährigen Tochter Celine, die die Gemeinschaftsgrundschule Glehn besucht, Mitglieder der „Lüttenglehner Jecke“ und machen somit den Straßenkarneval in Grefrath unsicher.

Im Jahr 1990 ging aus dem Kinderzug des Heimatvereins ein neuer Zug hervor. 13 junge Lüttenglehner taten sich zusammen und gründeten die „Lötteglehner Boschte“. Zu den ersten Aufgaben des Zuges gehörte das Tragen des Kranzes zur Totenehrung, sowie der Pechfackeln zum abendlichen Umzug durch das Dorf. Trotz des noch jungen Alters des Zuges und dessen Mitgliedern, richteten sie seit 1995 mehrmals das Maifeuer auf dem Kirmesplatz aus.

Ab 2007 übernahm die Truppe, damals noch unter der Leitung von Sven Schumann, die Aufgaben der Fahnenkompanie und vertritt seitdem den Heimatverein bei entsprechenden Auftritten durch das Mitführen und präsentieren der Vereinsfahne. Zurzeit verzeichnen die Lötteglehner Boschte acht aktive, sowie sieben passive Mitglieder und stellen in diesem Jahr zum dritten Mal den Hahnenkönig.

Ministerpaar Marc und Kirsten Bartusch mit ihrem Sohn Elias sind Freunde des Königspaares. Die zwei sind seit fünf Jahren verheiratet und wohnen in Damm. Marc Bartusch ist 32 Jahre alt und arbeitet als Elektriker in Holzbüttgen. Er ist dieses Jahr 25 Jahre im Heimatverein Lüttenglehn aktiv, wo er auch seit etwa acht Jahren im Vorstand tätig ist. Er ist immer und überall dabei, wenn Hilfe gebraucht wird. Kirsten Bartusch kommt aus Damm, 1994 kam sie zum ersten Mal nach Lüttenglehn. Hilfe ist auch für sie kein Fremdwort. Wo sie nur kann, packt sie mit an. Sie ist 37 Jahre alt und arbeitet als Floristin in Kleinenbroich. Ein ganz großes Hobby der beiden ist ihr Sohn Elias, vier Jahre jung, der 2014 das erste mal am Kinderzug teilnahm.

  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben
  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen

Einen guten Griff hat SM Torsten I. auch mit dem Ministerpaar Dominik und Tina Girmes gemacht. Dominik ist 32 Jahre alt und Lüttenglehner mit Haut und Haaren. Bereits als kleiner Junge zog er damals im Kinderzug mit, bevor er 1996 den Heimatzug „Echte Fründe“ mitgründete. Nach seiner Auflösung trat er 2001 dem Heimatzug Lötteglehner Boschte bei. Von Beruf ist er Landwirt. Durch seine berufliche Erfahrung kann er den Heimatverein tatkräftig unterstützen. So richtete er jahrelang das Martinsfeuer für das Martinsfest aus. Seine Leidenschaft gilt, nach seiner Familie, dem Fußball und hier speziell dem Verein Borussia Mönchengladbach. Tina ist 38 Jahre und und von Kleinenbroich kommend vor etwa 15 Jahren nach Lüttenglehn gekommen. Ihre gemeinsamen Kinder Jonas und Sophia nehmen die meiste Zeit in Anspruch. Bereits seit einigen Jahren nimmt sie gemeinsam mit Freunden am Grefrather Tulpensonntagszug teil und nimmt hier die Aufgabe der Kassiererin war.

(StadtSpiegel)