Rotes Kreuz warnt: „Blutstrom“ ist abgerissen

Rotes Kreuz warnt: „Blutstrom“ ist abgerissen

Nun ist das eingetreten, was die DRK-Blutspendedienste schon seit ein paar Wochen befürchteten: Der „Blutstrom“ ist abgerissen.

Im Klartext heißt das: Es sind in den letzten Wochen weniger Spender zu den Blutspende-Aktionen des Deutschen Roten Kreuzes in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gekommen, als geplant und benötigt. Dies lässt die Vorräte an Blut und Blutpräparaten schmelzen. Besonders betroffen sind die Vorräte an Blutkonserven der Blutgruppe Null Rhesus positiv sowie alle Rhesus negativen Blutgruppen. Zwischen 3.000 und 3.500 Blutspenden werden täglich im Versorgungsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland für lebenserhaltende Therapien und Operationen in den Krankenhäusern benötigt. Derzeit hat der DRK-Blutspendedienst allerdings gerade einmal einen Vorrat für nicht einmal zwei Tage. Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde ab 18 Jahre. Neuspender dürfen allerdings nicht älter als 68 Jahre sein. Die nächsten Blutspende-Termine in Meerbuschs Umgebung: Montag, 20. Juli, Düsseldorf-Unterrath, Pfarrheim St. Maria, Kürtenstraße 160 (15-19.30 Uhr); Donnerstag, 30. Juli, Rathaus Neuss, Markt 2 (10-19 Uhr). Mehr Termine finden sich unter www.blutspendedienst-west.de .

(StadtSpiegel)