1. Städte

600 ehrenamtliche Helfer im Kreis Viersen sind derzeit im Einsatz: Rotes Kreuz wirbt um Förderer

600 ehrenamtliche Helfer im Kreis Viersen sind derzeit im Einsatz : Rotes Kreuz wirbt um Förderer

Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes sind wieder kreisweit unterwegs, um Fördermitglieder zu werben. Sie gehen seit dem 6. Oktober in Viersen von Tür zu Tür, erläutern die Arbeit des DRK und beantworten Fragen der Bürger.

Ziel der Aktion ist es vor allem, möglichst viele Menschen für eine Mitgliedschaft im DRK zu gewinnen. Die Mitarbeiter sind an ihrer Dienstkleidung gut zu erkennen und können sich durch einen Dienstausweis legitimieren. Paul Mackes, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Viersen, hofft auf eine erfolgreiche Werbeaktion, damit die bewährte Arbeit des Roten Kreuzes auch langfristig gesichert bleibt. „Die Mitarbeiter werben ausschließlich Fördermitglieder, sie sammeln keine Spenden“, verdeutlicht die Kreisgeschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuzes.

Das Deutsche Rote Kreuz ist da, wenn Menschen bei Großveranstaltungen Hilfe brauchen, wenn es gilt, Blutspendetermine durchzuführen und die Versorgung der Bevölkerung mit Blutkonserven sicherzustellen oder wenn bei Katastrophen Betroffene versorgt und betreut werden müssen.

Das Rote Kreuz hilft unabhängig von Rasse und Hautfarbe. Menschlichkeit, Unparteilichkeit und Freiwilligkeit sind die Leitlinien. Die Arbeit vor Ort leisten in Kreis Viersen knapp 600 ehrenamtliche DRK Helfer und Helferinnen.

Um wirksam helfen zu können, benötigen die Ehrenamtler umfangreiche Ausstattung. Dazu gehören Unterkünfte, Fahrzeuge, Erste-Hilfe-Materialien. Um ständig auf dem aktuellen Stand zu sein, bedarf es regelmäßiger Schulungsmaßnahmen. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer aus dem Kreis Viersen sind immer wieder gefragt: beim Hochwassereinsatz im letzten Jahr in Magdeburg sowie bei der Hilfe nach den Sturmschäden in diesem Jahr. Finanziert werden diese Aktivitäten durch die 8.500 fördernden Mitglieder im Kreisgebiet Viersen.

Die Statistik belegt: viele fördernde Mitglieder gehören der älteren Generation an. Menschen, die selbst noch Krieg oder die Wirren der Nachkriegszeit erlebt haben und besser als jeder andere wissen, wie wichtig ehrenamtliche Hilfe ist. Durch den zwangsläufig eintretenden Verlust älterer Mitglieder gerät das Rote Kreuz in Handlungsdruck, neue Mitglieder zu gewinnen.

Weitere Informationen über die Arbeit des Roten Kreuzes können auch unter www.drk-kv-viersen.de

(Report Anzeigenblatt)