Santander Marathon steht in den Startlöchern

Santander Marathon steht in den Startlöchern

Am kommenden Samstag, 3. Juni, ist es soweit: Nach der Absage im vergangenen Jahr wegen einer Unwetterwarnung, nimmt der Santander Marathon am Pfingstsamstag einen neuen Anlauf.

Die Vorfreude bei allen Beteiligten ist riesig: „Wir freuen uns zum zweiten Mal auf das erste Mal“, sagt Micky Hilgers, Geschäftsführer der Hockey Park Betreibergesellschaft und Organisator des Santander Marathons. Schließlich musste man ein Jahr länger warten, ehe der erste Startschuss für den Santander Marathon fällt. Zeit, die Hilgers und sein Team genutzt haben, um einige Neuerungen auf den Weg zu bringen. So wird es in diesem Jahr einen 10,5 Kilometer langen Rundkurs durch die Stadt geben. „Die Innenstadt wird somit zum Zentrum des Marathons“, erklärt Hilgers. Start und Ziel bildet der Geroplatz. Start ist dabei sofort angrenzend auf der Waldnieler Straße, der Zieleinlauf auf der Lüpertzender Straße.

Vier Quick- und ein Hotspot entlang der Strecke werden nicht nur den Läufern ein einmaliges Erlebnis bieten, sondern auch den Zuschauern. Besonders beliebt werden dabei die Hauptbühne auf dem Kapuzinerplatz und auch die Quickspots am Minto oder auch dem Schillerplatz sein. Verschiedene DJs und Künstler treten entlang der Strecke auf und motivieren Läufer und Besucher mit Musik unterschiedlicher Stilepochen zum Tanzen und Laufen.

Insgesamt werden rund 3 500 Läufer erwartet, rund 20 Prozent der Starter nehmen die Marathondistanz auf sich. „Durch den Rundkurs kommen die Läufer vier Mal an Freunden und Familien sowie an den Musikspots vorbei“, sagt Hilgers.

(Report Anzeigenblatt)