1. Städte

Bezirksmeisterschaften der Kunst- und Einradfahrer: Sattel- und Lenkerstände

Bezirksmeisterschaften der Kunst- und Einradfahrer : Sattel- und Lenkerstände

Wenn am 8. Februar der Laie die „Jakob-Frantzen-Halle“ in Willich besucht, wird er aus dem Staunen zunächst nicht herauskommen. Am kommenden Sonntag zeigen nämlich die Kunst- und Einradfahrer der Region wieder, was mit den Spezialfahrrädern alles möglich ist: Sattel- und Lenkerstände, Sterne und Turbinen, Sprünge und Drehungen auf dem Rad, das sind nur einige der zahlreichen Kunststücke, die die Radartisten vorführen werden.

Die Sporthalle, die noch im Herbst 2013 die gesamte Deutsche Kunstradelite beim „3. German Masters“ zu Gast hatte, ist diesmal Austragungsstätte der Bezirksmeisterschaft. Ab 10 Uhr erwartet der Radsportclub „Blitz“ Schiefbahn als Ausrichter Sportlerinnen und Sportler aus sechs Vereinen der Region. Mit 76 Teilnehmern steht wieder ein ordentliches Starterfeld an den zwei Fahrflächen.

Anne Schlößer – Verantwortliche beim „Blitz“ Schiefbahn – freut sich auf die Veranstaltung: „Ich bin sicher, dass der Zuschauer bei 61 Starts in insgesamt fünf Altersklassen voll auf seine Kosten kommen wird. Interessant wird zu Beginn der Saison immer das Auftreten der jüngsten Fahrerinnen und Fahrer sein.“

Der internationale Kommissär Jochen Haas wird mit seinem zehnköpfigen Wertungsteam sicherlich alle Hände voll zu tun haben. Schließlich entscheidet die Jury nicht nur über den jeweiligen Tagessieg, sondern auch über die Qualifikation zu den weiterführenden Meisterschaften.

Am Start sind ebenfalls wieder einige Teilnehmern der letztjährigen Deutschen Meisterschaften: Neben Timo Kresse („Falke“ Kervenheim) und dem 4er und 6er Schülerreigen von „Blitz“ Schiefbahn werden auch erneut die beiden Frauenmannschaften von der Sportgemeinschaft Hochheide-Moers und vom „Blitz“ Schiefbahn ihr Können unter Beweis stellen.

Zum Schluss stellt sich auch immer wieder neu die Frage nach dem erfolgreichsten Verein bei der „Bezirks“. Schließlich warten auf die drei besten Vereine wertvolle Pokale.

Für Zuschauer, die sich diesen nicht alltäglichen Sport der Kunst- und Einradfahrer anschauen wollen, ist der Eintritt an der Schiefbahner Straße in Willich frei.

(Report Anzeigenblatt)