Schmuckstück im Bunten Garten

Schmuckstück im Bunten Garten

Der Bunte Garten ist um ein „Schmuckstück“ reicher: Die Unterführung Schüren Weg wurde neu gestaltet und optisch aufgewertet.

Der Bunte Garten ist einer der beliebtesten Plätze am linken Niederrhein, das zumindest ergab eine Umfrage des Niederrhein Tourismus. Weniger schön präsentierte sich allerdings die ständig mit Graffiti verschmierte und ohne Beleuchtung wenig ansehnliche Unterführung Schürenweg; ein Dorn im Auge des Fördervereins Netzwerk Bunter Garten.

„Wir beschlossen, die notwendigen Maßnahmen zu treffen und die finanziellen Mittel in die Hand zu nehmen, um den Schandfleck dieses beliebten Ortes zu beseitigen“, erläutert Jochen Potz, Organisator des Projektes und 2. Vorsitzender des Netzwerkes.

Die Mags als „Hausherr“ des Bunten Gartens erteilte die Genehmigung für eine neue künstlerische Gestaltung der Seitenwände von Unterführung und Böschung, schnitt das wuchernde Grün zurück und reinigte die Wände. Der Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik reparierte die defekte Beleuchtung und stellte die erforderlichen Stromanschlüsse für die Arbeiten bereit.

Für die künstlerische Gestaltung des Projektes nahm man Kontakt mit dem Atelier Strichstärke auf, einer Einrichtung der Evangelischen Stiftung Hephata. „Mit den Künstlerinnen und Künstlern konnten bereits gute Erfahrungen bei der farblichen Gestaltung von Trafostationen auf dem Schillerplatz gewonnen werden“, so Jochen Potz. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops machten sich dann die Strichstärke-Mitarbeiter unter der Leitung des professionellen Graffitikünstlers Steffen Mumm an die Arbeit, um die Unterführung neu zu gestalten.

„Es ist toll, dass die Hürden genommen werden konnten und die Arbeiten bereits in der Vorbereitung so umfangreich unterstützt wurden“, freut sich Potz. Von dem Ergebnis kann man sich seit der vergangenen Woche überzeugen.

(Report Anzeigenblatt)