Schreibwerkstätten machen viel Spaß

Schreibwerkstätten machen viel Spaß

Geschichten erfinden – mit Freude schreiben: Stadtbibliothek erweitert ihr Angebot mit Sascha Pranschke und Astrid Krömer.

Meerbusch. Kinder und Jugendliche, die gerne Geschichten erfinden, Spaß am Schreiben haben, verschiedene Schreibmethoden kennenlernen und ausprobieren möchten, sind in den „Schreibwerkstätten“ der Stadtbibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich genau richtig. „Bibliotheken sind erste Anlaufstellen für junge Leute, die lese- und schreibbegeistert sind“, sagt Bibliotheksleiterin Hildegard Bodden-Omar. „Mit unseren Schreibwerkstätten haben wir offenbar genau das richtige Angebot gefunden, um den Weg zu uns noch attraktiver zu machen.“

Seit vier Jahren bietet die Stadtbibliothek Schreibwerkstätten für Jugendliche ab zwölf Jahren an. Mit dem Dortmunder Autor und Dozenten für kreatives Schreiben, Sascha Pranschke, wurde ein Profi gefunden, der junge Teilnehmer bestens begeistern kann. Der Effekt: Regelmäßig sind die Termine innerhalb weniger Tage ausgebucht, eine ganze Reihe „Stammkunden“ gibt es auch schon.

Hildegard Bodden-Omar hat sich daher entschlossen, das Angebot auszubauen: In diesem Jahr gibt es zusätzlich regelmäßige Schreibwerkstätten für jüngere Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren. Betreut werden sie von Astrid Krömer. Die Autorin und Illustratorin hat Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung studiert, heute arbeitet sie freischaffend, hauptsächlich im Bereich Kinder- und Bilderbuch.

(StadtSpiegel)