Schüler gedenken in Verdun

Schüler gedenken in Verdun

Geschichte hautnah erleben konnten jetzt 15 Meerbuscher Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Schule mit Schülern ihrer Partnerschule Brehoulou. Auf Einladung der Partnerstadt Fouesnant trafen sich die Schülergruppen aus beiden Partnergemeinden in Reims.

Der Bürgermeister Roger LeGoff und Joel Chandelier, Correspondant défense, der Stadt Fouesnant hatten in Zusammenarbeit mit Veteranen eine Kranzniederlegung im Beinhaus von Douaumont organisiert und die jungen Deutschen mit ihren Lehrern, Daniel Elefering und Hella Hebenstreit, in diese Zeremonie mit eingebunden. Versehen mit weißen Handschuhen, Schärpen und den Flaggen beider Länder wurde der Gefallenen gedacht. Ebenso tiefe Eindrücke hinterließ aber auch bei allen Beteiligten der Besuch des Museums de La Grand Guerre in Meaux, der Besuch der Festung Douaumont und einer unterirdischen Zitadelle. Überall waren die Schrecken und das Grauen des Krieges und seiner Kampfhandlungen spürbar. Lothar Beseler, Vorsitzender des Fördervereins Meerbusch-Fouesnant, zeigte sich sehr beeindruckt, als deutsche und französische Schüler versprachen, am friedlichen Haus Europas weiter zu arbeiten. Eric Ligen und Gabi Pricken, Partnerschaftskomitee, sind sich sicher, dass weitere Fahrten folgen werden. Foto: privat

(Report Anzeigenblatt)