Straßenraub in Viersen: Schülerin geboxt, getreten und beraubt

Straßenraub in Viersen : Schülerin geboxt, getreten und beraubt

Vier unbekannte Männer beraubten am Montag, gegen 8 Uhr, eine 15-jährige Schülerin aus Grefrath im Park am Busbahnhof in Viersen.

Die Schülerin zeigte an, dass sie gegen 8 Uhr durch den Park am Busbahnhof gegangen sei und dabei ihr Handy benutzte. Plötzlich wurde sie von einem Mann gestoppt, der ihr gemeinsam mit drei weiteren Männern offenbar gefolgt war. Der Mann überholte das Mädchen und baute sich vor ihr auf.

Die Schülerin schilderte, dass sie von diesem Mann in den Bauch geboxt worden sei, wodurch ihr Handy aus der Hand ins Gebüsch flog. Ein zweiter Mann aus der Gruppe trat auf die Schülerin ein, die daraufhin zu Boden ging.

Einer der Männer entriss dem Mädchen ihren Rucksack und entnahm einige Euros aus der Geldbörse, die er danach fallen ließ. Das Handy begutachteten die Männer, empfanden es jedoch als nicht wertvoll und warfen es zurück ins Gebüsch, wo es die Grefratherin wieder aufsammeln konnte. Die vier Männer flüchteten.

Das Mädchen sammelte ihre Sachen ein und begab sich auf die Toilette am Rathausmarkt. Dann verständigte sie ihre Mutter. Mit ihr gemeinsam erschien sie zur Anzeigenerstattung. Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Der Mann, der das Mädchen boxte, war etwa 20 Jahre alt und ca. 180 cm groß und von normaler Statur. Er wirkte südländisch und hatte dunkle kurze Haare. Bekleidet war er mit blauer Jeanshose, und schwarzem T-Shirt mit einer unbekannten Aufschrift.

Der Mann, der das Mädchen trat, war gleich alt und wirkte ebenfalls südländisch mit kurzem, dunklem Haar. Er war etwas größer als 180 cm und mit einer schwarzen Strickjacke und grauer Jeanshose bekleidet.

Der Mann, der die Geldbörse entleerte, war ebenfalls etwa 20 Jahre alt, ebenfalls südländisch wirkend mit dunklem, kurzem Haar und kleiner als 180 cm. Er trug eine schwarze Adidas Jogginghose mit hellen Streifen und Adidas Emblem. Der vierte Mann war ebenfalls dunkelhaarig und mit einer schwarzen Jacke bekleidet.

Die Kripo geht davon aus, dass um diese Uhrzeit ein reger Fußgängerverkehr rund um den Busbahnhof herrscht und irgendjemand etwas von dem Tumult im Park mitbekommen hat oder das Mädchen in der Toilette des Rathausmarktes gesehen hat. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei unter der Rufnummer 02162/ 3770 zu wenden.