Schulsportmeister erstmals in Kempen geehrt

Schulsportmeister erstmals in Kempen geehrt

Besondere Belohnung: 320 Schüler erlebten kurz vor den Ferien in den Lichtspielen den Film „Fak ju Goethe“.

Erstmals in Kempen hat jetzt die Ehrung der erfolgreichsten Schulsportler aus dem Kreis Viersen stattgefunden. „Die jungen Leute wollten nach zig Jahren in Kaldenkirchen einmal etwas anderes erleben“, sagt Ingo Heisters vom Ausschuss für den Schulsport Kreis Viersen. Und so standen die Kreismeister, Landes- und Bundesfinalisten im großen Saal der Kempener Lichtspiele auf dem Treppchen. Vertreter von Kreis Viersen, Kreissportbund Viersen und Sparkasse Krefeld/Kreis Viersen überreichten die Pokale und gratulierten.

„Eine tolle Location hier“, befand Moderator Ralph Reckeweg, Berater im Ausschuss für den Schulsport. Wobei Kino-Chef Frank Janssen strahlte: „So sportliche Gäste sind jederzeit willkommen, auch in den kommenden Jahren.“ Bevor rund 320 Schülerinnen und Schüler sich in zwei Kinosälen aufgeteilt den Film „Fak ju Goethe“ ansehen durften, wurden sie mit Lobeshymnen überschüttet von Schulrat Thomas Bongartz (Vorsitzender Ausschuss für den Schulsport), dem Kreissportbund-Vorsitzendem Kurt Heinrich und Bernd Balsen von der Marketing-Abteilung der Sparkasse.

Die Organisatoren hatten auch diesmal keine Kosten und Mühen gescheut, den Schülerinnen und Schülern bei dieser Traditionsveranstaltung im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ eine tolle Kulisse zu bieten. Es gab neben den Pokalen, Präsenten und dem Filmgenuss Popcorn und Brause, soviel das Herz begehrte. „Ziel dieser Veranstaltung ist, die Schüler für die Freude am Sport zu gewinnen und ihre Leistungen zu würdigen“, sagt Thomas Bongartz. „Der Weg in den Vereinssport soll geebnet werden, das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und der Teamgeist herausgestellt werden“, Kurt Heinrich.

In 18 Sportarten wurden die Kreismeister ermittelt, jeweils männlich/weiblich. An den Kreismeisterschaften 2013/2014 nahmen rund 2400 Schülerinnen und Schüler aus dem weiterführenden Schulbereich teil. Gesondert nach vorne holte der Moderator die Landes- und Bundesfinalisten, die stolz einen chicen Pokal hochhielten. Landesfinalist waren beim Fußball die Mädchen des Albertus-Magnus-Gymnasiums Viersen, Bundesfinalist im Handball die Mädchen der Liebfrauenschule Mülhausen. Ebenfalls im Handball wurden die Mädchen des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums (LvD) aus Kempen Bundessieger. Andere Handball-Mädchenmannschaften von Liebfrauen und LvD nahmen am Landesfinale teil. Im Geräteturnen nahmen junge Frauen des Albertus-Magnus-Gymnasiums am Landesfinale teil, gleiches gilt für Frauenteams der Johannesschule Anrath.

  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen
  • Bahnhof Kempen
    Bahnhöfe und Haltestationen im VRR-Test: Top und Flop am Niederrhein : Kempen hui, Odenkirchen pfui
  • Fahndung im Kreis Viersen : Fahndung nach Lars C.

„Wenn die Liebfrauen-Handballerinnen jetzt zur WM in die Türkei abfliegen, sponsern wir das Team mit 3000 Euro“, sagt Bernd Balsen von der Sparkasse.

Die erfolgreichen LvD-Handballerinnen hat der Kreis mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse mit einem Abendessen in einer Pizzeria in der Kempener Altstadt belohnt.

(Report Anzeigenblatt)