1. Städte

Sechster Sieg für Schuberts Borussia

Sechster Sieg für Schuberts Borussia

Borussia Mönchengladbach hat seine eindrucksvolle Siegesserie unter Trainer André Schubert fortgesetzt. Die Fohlenelf siegte 4:1 bei Hertha BSC und bescherte Schubert mit dem sechsten Sieg im sechsten Liga-Spiel einen Startrekord.

Nach dem katastrophalen Saisonauftakt mit fünf Pleiten steht die Borussia erstmals in dieser Saison auf einem Europapokalplatz. Oscar Wendt (26.) und der Ex-Herthaner Raffael (28.) brachten die Gladbacher binnen zwei Minuten auf die Siegerstraße, Granit Xhaka (54.) per Foulelfmeter und Havard Nordtveit (90.+1) trafen zum Endstand. Alexander Baumjohann war in der 82. Minute ebenfalls per Foulelfmeter das zwischenzeitliche 1:3 gelungen. Coach Schubert zog durch den nächsten Ligaerfolg mit Willi Entenmann gleich, der 1986 mit dem VfB Stuttgart ebenfalls seine ersten sechs Spiele gewonnen hatte. Die stark gestarteten Berliner kassierten dagegen die erste Heimniederlage der Saison.

Gladbach, zuletzt von großem Verletzungspech gebeutelt, musste in Berlin auf Verteidiger Tony Jantschke (Schultergelenksprellung) verzichten. Bei den Gastgebern begann Tolga Cigerci für den in der Liga weiter rotgesperrten Vedad Ibisevic.

Die Borussia hatte im agilen Traore und Xhaka seine besten Akteure. Bei den Gastgebern überzeugte lediglich Kalou bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung.

(Report Anzeigenblatt)