1. Städte

Seit 25 Jahren Feuerwehrfest

Seit 25 Jahren Feuerwehrfest

Ein Viertel Jahrhundert: Das feiert der Löschzug Niederkrüchten der Freiwilligen Feuerwehr Niederkrüchten jetzt schon am Vatertag mit den Niederkrüchtener Bürgern und seinen Gästen beim Feuerwehrfest.

An Vatertag 1989 saßen einige Kameraden zusammen mit dem damaligen Löschzugführer Josef Rütten vor dem Feuerwehrgerätehaus in Niederkrüchten. Ihnen fiel auf, wie viele Radfahrer dort vorbeifuhren. Schnell war die Idee geboren, an diesem Tag ein Feuerwehrfest zu organisieren.

Im Jahr 1990 war es dann zum ersten Mal soweit – mit Blaskapelle, Fahrzeugausstellung und Kinderbelustigung wurde der erste „Vatertag bei der Feuerwehr“ gefeiert. Bis heute wird den Gästen immer wieder etwas anderes geboten. Information, Spiel und Unterhaltung sind aber grundsätzlich mit dabei. Auch befreundete Feuerwehren wie die aus Roermond, das Technische Hilfswerk (THW) oder das Deutsche Rote Kreuz (DRK) waren oft mit eigenen Fahrzeugausstellungen zu Gast.

Im Jubiläumsjahr haben die Organisatoren sich für den Vatertag – das ist Donnerstag, der 14. Mai – wieder einiges einfallen lassen. Es wird zum Beispiel ein gasbetriebener Brandsimulator aufgestellt, an dem die Kameraden den Zuschauern ihr Können demonstrieren werden. In einem Rauchzelt dürfen die Besucher selber erleben wie wenig Sicht bei einem Wohnungsbrand herrscht.

Für die Verpflegung ist natürlich wieder bestens gesorgt. Neben gekühlten Getränken und herzhaften Speisen vom Grill gibt es auch wieder, wie bereits seit 25 Jahren, die beliebte Cafeteria mit leckeren Kuchen, die die Damen des Löschzuges selber backen.

Für die kleinen Feuerwehrfreunde gibt es eine Schminkecke, Kinderspiele und natürlich Fahrten mit dem Feuerwehrauto.

(StadtSpiegel)