SEK-Einsatz auf Bödikerstraße

SEK-Einsatz auf Bödikerstraße

Am Mittwochabend, 28. Dezember, hat die Polizei in Rheydt auf der Bödikerstraße eine Wohnung nach Waffen durchsucht. Ein Mann (51) und eine Frau (53) wurden kurzzeitig festgenommen.

Nach Zeugenaussagen war der 51-Jährige, Inhaber einer Teichbaufirma, gegen 18.50 Uhr mit einer langen Schusswaffe auf der Straße gesehen worden. Die polizeilichen Ermittlungen zur Person begründeten den Verdacht, dass der Mann dem Spektrum der „Reichsbürger“ zugeordnet werden kann. Aufgrund der Gefahrenlage kam ein Spezialeinsatzkommando zum Einsatz.

Bei der Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei mehrere Kurz- und Langwaffen. Bei den gefundenen Soft-Air-Waffen handelte es sich nicht um erlaubnispflichtige Schusswaffen. Weiterhin wurde ein verbotener Gegenstand, ein Wurfstern, gefunden.

Beide Personen wurden nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen.

Ob es in Mönchengladbach eine größer Reichsbürger-Szene gibt, dazu konnte die Polizei keine Auskünfte geben, die Ermittlungen in diese Richtung laufen jedoch.

(Report Anzeigenblatt)