Selbstvertrauen getankt

Selbstvertrauen getankt

Borussias Nationalspieler sammelten zum größten Teil Selbstvertrauen mit ihren Auswahlteams. Nur Yann Sommer und Granit Xhaka mussten eine Pleite verkraften.

Zehn Borussen waren in der vergangenen Woche mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Entsprechend ausgedünnt war der Kader und den Kiebitzen am Trainingsplatz bot sich nur ein kleiner Teil der Mannschaft. Dieser kleine Teil sammelte im Testspiel am Samstag gegen Bochum zwar Spielpraxis, musste am Ende aber eine 2:4 Niederlage einstecken. Ein Ergebnis, dass aber niemand überbewerten wollte.

Besser lief es da zum Großteil für die Nationalspieler. Branimir Hrgota zum Beispiel feierte sein Debüt für die schwedische A-Nationalmannschaft im Test gegen Estland, kam in der EM-Quali gegen Österreich (1:1) allerdings nicht zum Einsatz. Ibrahima Traoré gewann mit Guinea den Auftakt zur Quali für den Afrika-Cup mit 2:1 in Togo. Julia Korb sicherte sich mit der U21 den Gruppensieg dank eines 2:0-Erfolgs gegen Irland und Christoph Kramer war einer der treibenden Kräfte beim 2:1.Sieg des DFB-Teams gegen Schottland.

Nicht so gut lief es für die beiden Schweizer Nationalspieler. Mit Yann Sommer als neuer Nummer Eins und Granit Xhaka gab es eine 0:2-Niederlage in Basel gegen England. Sommer zeigte dabei allerdings trotz der beiden Gegentore eine starke Leistung, Xhaka stand 74 Minuten auf dem Platz.

(StadtSpiegel)