Seniorin mit Schusswaffe ausgeraubt

Seniorin mit Schusswaffe ausgeraubt

Am vergangenen Donnerstagmittag wurde eine über 80-Jährige in ihrer Wohnung an der Poststraße in Büderich von zwei Männern überfallen.

Vorausgegangen war ein Telefonat mit dem späteren Opfer, in dessen Gesprächsverlauf ein Unbekannter den Besuch von Polizeibeamten ankündigte. Gegen 13.10 Uhr stand dann auch wie verabredet ein männliches Duo vor der Haustür. Nach Angaben der Seniorin hielten die Männer ihr einen Ausweis entgegen, auf dem „Polizei“ stand. Den Grund ihres Besuchs gaben die Unbekannten mit einem Einbruch im Nachbarhaus an, weshalb die Wohnung durchsucht werden müsse. Arglos gewährte die ältere Dame ihnen Einlass. Hier zeigten die beiden Männer dann ihr wahres Gesicht. Mit einer Schusswaffe bedrohten sie ihr Opfer und forderten Bargeld und Schmuck. Mit der Beute flüchteten sie aus dem Haus über die Poststraße in Richtung Düsseldorfer Straße. Das Opfer informierte einen Familienangehörigen und dieser später die Polizei. Die beiden Tatverdächtigen waren nach Angaben der Seniorin etwa 40 bis 50 Jahre alt, 160 bis 170 Zentimeter groß und hatten eine untersetzte Figur. Beide trugen sie Kappen und dunkle sportliche Jacken, eine davon mit roten Applikationen. Ihre Beute bestand aus Bargeld und Schmuck. Eine Fahndung nach den Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

(Report Anzeigenblatt)