Shoppen und Unterhaltung

Shoppen und Unterhaltung

„Wir wollen die Bürger mobilisieren und sensibilisieren, mit offen Augen durch Rheindahlen zu gehen und in den schönen kleinen Geschäften einzukaufen, damit hier nicht noch mehr Geschäfte zugrunde gehen, geschlossen werden müssen“, sagt Gundrun Schneider, die Kassenwartin des Gewerbekreises Rheindahlen – und spricht dabei auch im Namen der Geschäftsleute, die nicht dem Gewerbekreis angeschlossen sind.

Das ist der Grund, weshalb sich die Rheindahlener Geschäftswelt dazu entschlossen hat, am 9. und 10. September (jeweils von 10 bis 18 Uhr) in ihrem Stadtteil ein so genantes „Heimat-Shoppen“ zu veranstalten. Auch die Stadtsparkasse sowie die Volksbank werden mit einem Sponsoring die Idee des Gewerbekreises unterstützen. Und auch der Verein Zukunft Rheindahlen stellt seine Organisationskraft zur Verfügung. Viele Aktionen und Attraktionen werden an beiden Tagen geboten. So wird es erstmals in Rheindahlen auf dem Marktplatz einen Segway-Parcour geben, denn Segway-Fahren liegt voll im Trend der Zeit. Für die ganz kleinen Besucher, die an diesem Vergnügen noch nicht teilnehmen können, steht eine Hüpfburg zum Toben und Klettern bereit. Die „Kochinsel Kap Horn“ sorgt dafür, dass Hunger und Durst gestillt werden.

Mit Hilfe kaufwilliger Bürger aus Rheindahlen und dem Umland soll die missliche geschäftliche Lage im Stadtteil bald ein Ende finden.

(Report Anzeigenblatt)