Singen macht glücklich

Singen macht glücklich

Ein Seminarwochenende der besonderen Art mit Gesang und mehr bot das Gospel-Musik-Motivations-Wochenende – kurz GESUND – in Wegberg. Auch die vierte Ausgabe stand unter dem Zeichen von Musik, Entspannung und Gemeinschaft.

Organisatorin Petra Theuerzeit erinnert sich an die Geburtsstunde des GESUND-Wochenendes vor fünf Jahren: „Ich wollte gerade einkaufen fahren, da rief Gabby an: „Du Petra, ich hab da so eine Idee...“. Hinter Gabby, wie er nur genannt wird, verbirgt sich Gabriel Vealle, der begeisternde Leiter des Family of Peace Gospelchors aus Giesenkirchen. „Er plante einen Workshop mit Singen, Bewegung und Motivation“, erzählt sie weiter, „außerdem sollten alle auch noch gemeinsam übernachten!“. Also machte Petra sich ans Werk, und gemäß „nicht kleckern, sondern klotzen“, suchte sie kühn eine Unterkunft für 100 Personen mit einem entsprechend großen Proberaum, Nebenräumen für Workshops und Platz für Gespräche.

Die Fahrt sollte nicht zu weit und die Kosten nicht zu hoch sein. Der Workshop war ein voller Erfolg und die Jugendbildungsstätte Haus St. Georg in Wegberg wurde zum alljährlichen Treffpunkt. Neben Chor- und Sologesang, Stimmbildung und Komposition können wechselnde Angebote wie Massage, Reiki, Yoga oder Entspannung wahrgenommen werden – immer unter der Prämisse: Alles kann – nichts muss. Viele Sänger kommen zum wiederholten Male, erfahrene Teilnehmer erkennt man an den zeitnah im großen Proberaum platzierten Teilnehmer-Mappen. Zusätzlich zum Gospel-Experten Vealle werden je zwei erstklassige und bekannte Dozenten engagiert, chorverbundene Musiker kommen noch hinzu.

Diesmal kamen Njeri Weth, studierte Opernsängerin, Komponistin und begehrter Vocal Coach, sowie der Brite Tyndall Thomas, der Gospel Musik schreibt und weltweit performed. Neue Lieder werden kaum mit Notenblättern, sondern mit viel Gehör eingeübt. Zur Sicherheit wird dennoch der Text des jeweiligen Liedes per Beamer an die Wand geworfen. Besonders beliebt sind die Tanz-, Zumba- und Fitness-Angebote von Tänzer und Choreograph Paulo Santos. Der sympathische Brasilianer ist auch ein einfühlsamer Tanzdozent und verwandelt mit den Teilnehmern Gospelmusik in Bewegung.

War beim ersten Wochenende noch der Großteil der Sängerinnen und Sänger aus dem Giesenkirchener Chor, reisen sie nun auch aus ganz Deutschland oder sogar der Schweiz an. Gospel ist international, die Teilnehmer schätzen besonders die lockere und freundliche Atmosphäre, die in der hauseigenen Kapelle mit dem gemeinsamen festlichen Abschlusskonzert ihren Höhepunkt findet.

(StadtSpiegel)