Fernzugriff auf die Raumtemperaturregelung: Per App Temperaturen einstellen: Smarte Steuerung für daheim

Fernzugriff auf die Raumtemperaturregelung: Per App Temperaturen einstellen : Smarte Steuerung für daheim

Das moderne Leben wird von Mobilität geprägt: Sowohl beruflich als auch in der Freizeit ist man häufig viele Stunden pro Tag unterwegs und kehrt erst am Abend zurück. Doch funktioniert die Heizung daheim den ganzen Tag über zuverlässig, geht sie sparsam und effizient mit der immer teureren Energie um?

Diese Frage können nur die wenigsten beantworten, weil die Heizungsanlage nicht die notwendigen Daten bereitstellt. Moderne Steuerungssysteme sorgen für Abhilfe und mehr Durchblick.

Ein individuelles Wohlfühlklima in jedem Raum: Die intelligente Heizungssteuerung macht es möglich.
Ein individuelles Wohlfühlklima in jedem Raum: Die intelligente Heizungssteuerung macht es möglich. Foto: djd/Uponor GmbH

„Smart Home“ ist zu einem gängigen Begriff geworden. Intelligente Haustechnik kann dabei helfen, komfortabler, sicherer und zugleich sparsamer zu leben. Die Heizungssteuerung auch von unterwegs ist dafür ein gutes Beispiel: Moderne Systeme ermöglichen die Regelung der jeweiligen Raumtemperaturen jederzeit und von jedem Ort und liefern dem Hausbesitzer die Daten, um seinen Verbrauch zu reduzieren. Möglich ist der Fernzugriff per PC, Smartphone oder Tablet. Das dafür notwendige Modul kann bei vorhandenen Heizungsanlagen des Herstellers, die bereits mit der Funktechnik DEM ausgestattet sind, nachgerüstet werden. Die Bedienung der kostenfreien App ist selbsterklärend. Die Programme für iOS (Apple) und Android sind in den jeweiligen App-Stores erhältlich. Mehr zu smarter Haustechnik kann man auch unter www.ratgeberzentrale.de nachlesen.

Das System zeichnet die Betriebszustände der Flächenheizung oder -kühlung der letzten 24 Stunden auf. Von unterwegs ist die Raumtemperatur einstellbar und bei längerer Abwesenheit kann die Anlage in den Energiesparmodus umschalten. Einige Zeit bevor man zurückkehrt, regelt man die Temperatur zum Beispiel per Smartphone wieder hoch und findet somit beim Heimkommen ein wohlig warmes Zuhause vor. So spart die effiziente Steuerung der Raumtemperatur wertvolle Heizenergie. Zugleich erhöht sich die Sicherheit. Denn falls es einmal zu einer technischen Störung kommen sollte, schlägt die smarte Steuerung rechtzeitig Alarm.

(Report Anzeigenblatt)