So ein leckeres Frühstück

So ein leckeres Frühstück

Gesundes essen beginnt bereits am frühen morgen mit einem gesunden Frühstück. Wie schnell und einfach das geht, das hat Ernährungsberaterin Petra Gesthuysen-Mieden jetzt den Kinder des „Wackelzahnclubs“ in der Kita Farbenland der Lebenshilfe Neuss gezeigt.

„Ihr dürft so viele Lollys haben wie ihr wollt“, ruft Ernährungsberaterin Petra Gesthuysen-Mieden in den Raum. Bei den Kids des Wackelzahnclubs in der Lank-Latumer Kita Farbenland der Lebenshilfe Neuss löst das sofort Begeisterungsstürme aus.

Was die Kinder nicht wissen - dieser Lolly besteht weder aus Zucker, Glasur, Schokolade oder Kaugummi - denn dieser Lolly ist rundum gesund.

Zack! Schon zückt die sympathische Ernährungsberaterin ein Messer und schneidet ein Karotte in ganz viele kleine Scheiben. Die Kinder schauen gespannt zu. Daraus soll ein Lolly werden? Als nächstes kommt die Gurke dran. Auch hier wieder viele kleine Scheiben. „In diese mache ich nun ein Loch“, erklärt Petra Gesthysen-Mieden weiter. Darin legt sie dann die Karottenscheibe und verbindet das ganze mit einem Zahnstocher, der dann auch noch als Lolly-Stiel dient. „Fertig“, sagt sie und schaut dabei in viele verdutzte Gesichter. „Wer will einen?“ - sofort gehen alle Arme hoch. Auch wenn das nicht der Lutscher ist, den die Kids erwartet haben - schmecken tut er anscheinend allen.

„Und genau darum geht es“, erklärt die Ernährungsberaterin. „Die Kinder sollen sehen, das man mit wenig aufwand etwas leckeres und gesundes machen und naschen kann“.

Und dabei war der Gemüse-Lutscher nur ein kleines Highlight. Denn an diesem Morgen ging es im Wackelzahnclub um das gesunde Frühstück.

Ortswechsel: Kurz vor ihrem Frühstück in der Kita haben sich die Kinder in der Bäckerei Bölte in Lank-Latum getroffen. Hier konnten sie sehen wie der Bäcker noch frische Haferflocken macht. „Hafeflocken sind super für ein gesundes Müsli“, weiß die Ernährungsberaterin. Und Bäcker Bölte hatte den Kids ganz schön viel von dem frischen Hafer mitgegeben.

Zurück in der Kita stellt Petra Gesthuysen-Mieden eine große Schale auf den Tisch. Darin schüttet sie den Hafer, schneidet Früchte wie Äpfel und Bananen rein. Jetzt darf jedes Kind mit einem Löffel das frische Müsli einmal durchrühren. Klar, genascht werden darf natürlich auch. Hier mal ein Stück Banane oder ein Apfel - kein Problem.

Und während die Kinder abwechseln rühren zaubert die Ernährungsberaterin ein tolles Frühstücksbrot. „Frische Butter, Käse, Tomaten, Lauch oder Kresse - und schon kann man sogar ein Gesicht aufs Frühstücksbrot machen. Das ist gesund und schmeckt sogar noch lecker“.

  • 15 Nistkästen für Sperlinge warten jetzt
    Theodor-Fliedner-Grundschule : Spatzenkolonie soll trotz Umbau bleiben
  • Die CDA Willich und die Komba
    CDA Willich und Komba zu Besuch im Europaparlament : Ein Besuch in Straßburg
  • Der Zugang zum Ferkesbruch von der
    Gesperrte Wanderwege : Biber beschäftigt Politik

Der Kontakt zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin Petra Gesthuysen-Mieden kam über die Kita-Leiterin Sabine Grothe-Lohrey. „Im Wackelzahnclub sind alle Kinder, die in diesem Jahr in die Schule kommen. Und mit dem gesunden Frühstück wollen wir ihnen zeigen, wie man sich gesund ernährt und zukünftig ein gesundes Pausenbrot mit in die Schule nimmt. Denn all das, was sie hier sehen, sollen sie auch ihren Eltern erzählen“, sagt die Leiterin.

Doch an diesem Morgen haben alle Kinder der Kita etwas von dem Gesunden-Frühstücks-Kurs. Denn Bäcker Bölte hatte so viele Haferflocken gemacht, dass die große Schüssel ausreichte, um allen Kinder Kita ein gesundes Müsli zum Frühstück zu bereiten.

Am Ende haben die Kids nicht nur etwas gelernt und ganz viel Spaß gehabt sondern „.... das ist auch ganz stark lecker“, waren sich alle Kinder einig.

(Report Anzeigenblatt)