Sonniger Super-Sonntag!

Sonniger Super-Sonntag!

Der Countdown läuft, die Blume für die gute Laune blüht wieder. Die Büdericher Werbe- und Interessengemeinschaft (WuI) lässt den Super-Sommer 2015 mit einem heiteren Festival für die Sinne ausklingen – dem alljährlichen Sonnenblumenfest für die ganze Familie, für große und kleine Besucher.

Und das bereits zum neunten Mal.

Die Organisatoren des Sonnenblumen-Sonntags freuen sich auf die Besucher, die über die Dorfstraße ziehen werden.
Die Organisatoren des Sonnenblumen-Sonntags freuen sich auf die Besucher, die über die Dorfstraße ziehen werden. Foto: Nele

Längst ist der Sonnenblumen- Sonntag auf der Festmeile an der Dorfstraße in Büderich zum Markenzeichen geworden. Bereits zum neunten Mal wird das Straßenfest Tausende Besucher anlocken, es ist beliebt – und hat seinen ganz besonderen Charme. Traditionell lädt die Werbe- und Interessengemeinschaft Büderich am letzten Sonntag im September zu Kunst, Kultur und Lebensart mit einem vielfältigen Programm rund um Spiel, Spaß, Speis und Trank ein. Und 2015 wird das Ganze noch getoppt – mit neuen Ideen und neuen Ausstellern neben den vielen Stammgästen.

Mitten im Herzen von Büderich breitet sich ein spätsommerliches Sonnenblumen-Feld aus knapp 1.000 Blumen aus, die von der Internationalen Schule in Neuss gesponsert werden, so dass die für den Autoverkehr gesperrte Dorfstraße und der Dr.-Franz- Schütz-Platz einen Tag lang festlich geschmückt im gold-gelben Sonnenblumen-Glanz strahlen. Neben zahlreichen Aktionen – von Tombola und Gewinnspielen für die Kinder, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm samt Show-Einlagen und Live-Musik bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt – locken etliche Neuheiten: An mehr als 40 Ständen und Food-Trucks – den chromblitzenden Airstreamern und liebevoll umgebauten Oldtimern – können Gourmets wählen.

Zahlreiche Einzelhändler lassen sich Überraschungen einfallen, präsentieren sich und ihre Produkte auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz sowie in ihren umliegenden Geschäften. Von 12 Uhr bis 17 Uhr ist wie immer verkaufsoffener Sonntag. So entsteht eine bunte Vielfalt an Aktivitäten und To Do’s, die garantiert keine Spur von Langeweile aufkommen lässt. „Bei der Planung haben wir alle großen Wert darauf gelegt, dass nicht nur die Großen, sondern auch die Kleinen an diesem besonderen Tag auf ihre Kosten kommen“, sagt Agenturchefin Petra Schlieter-Gropp von Schlieter & friends stellvertretend für alle, die sich so großartig engagieren.

(Report Anzeigenblatt)