Soziales Jahr oder Dienst?

Soziales Jahr oder Dienst?

Niederrhein. Wer den Schulabschluss in der Tasche hat, aber vor dem Studium oder der Ausbildung noch andere Erfahrungen sammeln möchte, für den ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) vielleicht genau das Richtige.

Während der Zeit im FSJ oder BFD erhalten junge Menschen wertvolle Einblicke in soziale Berufe, knüpfen neue Kontakte und erweitern ihren Horizont.

Wo die Unterschiede zwischen FSJ und BFD liegen, welche Einsatzstellen es gibt und was die Voraussetzungen sind, um einen Freiwilligendienst ableisten zu können, erfahren Interessierte am Donnerstag, 30. Oktober, um 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Mönchengladbach. Als Referentin hat die Arbeitsagentur Susanne Hammer, Fachbereichsleiterin bei der Bildungs-GmbH Mönchengladbach, gewinnen können.

Interessierte können ohne Anmeldung kommen, selbstverständlich ist die Veranstaltung kostenlos. Die Agentur für Arbeit freut sich auf viele Gäste. Das BiZ ist übrigens ganz leicht zu erreichen. Hinterausgang Mönchengladbach Hauptbahnhof, über die Straße und schon ist man da.

Weitere Informationen gibt es im BiZ, Lürriper Straße 56, Mönchengladbach, Telefon: 02161/ 4042250.

(StadtSpiegel)