1. Städte

Spätschicht-Tour der CDA am Samstag

Spätschicht-Tour der CDA am Samstag

Im Rahmen einer „politischen Spätschicht“ besuchten Mitglieder der CDA Willich gemeinsam mit Uwe Schummer (MdB) jetzt zwei Betriebe und die Rettungswache.

Auf breites Interesse stieß die politische Spätschicht der CDA Willich: die interessierten Nachtschwärmer trafen sich am 19. November um 18.30 Uhr in Alt-Willich mit dem Bundestagsabgeordneten des Kreises Viersen, Uwe Schummer.

Erste Anlaufstelle war der Landwirtschaftliche Betrieb Baumeister auf den Streithöfen im Osten Willichs. Sigrid Baumeister erläuterte sehr anschaulich den kartoffelverarbeitenden Betrieb, zeigte den Maschinenpark und die riesige Halle, die jetzt komplett mit Saatkartoffeln gefüllt ist. Danach ging es zur Willicher Rettungswache. Leiter Herbert Haase stelllte die hochmodernen Geräte im Rettungswagen und im Einsatzfahrzeug des Notarztes vor. Gleichzeitig sprach er die Nachwuchsprobleme an. Es wird immer schwieriger, junge Rettungssanitäter zu finden.

Vorletzter Halt war die benachbarte Esso-Tankstelle von Stefan Schwenke. Sie ist 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet. Zwei Vollzeitkräfte und 15 Aushilfen sichern die Non-Stop-Öffnungszeiten. Neben einer Werkstatt wird auch ein Waschservice angeboten. Zum gemütlichen Abschluss der Spätschicht traf man sich schließlich in der Gaststätte Krücken. Bei grooviger Live-Musik, einer Gulaschsuppe und einem Bier besprachen Uwe Schummer und seine Begleiter die vielfältigen Eindrücke des Abends.

Michael Schmitz, der Willicher CDA-Vorsitzende, freut sich schon auf die Wiederholung im Jahr 2017: „Das machen wir jetzt jedes Jahr, das hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht!“

Neben vielen CDA-Mitgliedern waren auch die Vorsitzende der Willicher Frauen-Union, Barbara Jäschke, sowie die Kreisvorsitzende der CDA, Anne Daniels aus Viersen, mit von der Partie.

(StadtSpiegel)